Expertenrat Scheidenpilz: Stellen Sie Ihre Frage!

Im Expertenrat Scheidenpilz können Sie anonym und kostenlos Fragen an unsere Spezialistin stellen, die Ihnen schnellstmöglich antwortet.

Mindestens einmal im Leben haben drei von vier Fragen eine Vaginalmykose, umgangssprachlich Scheidenpilz genannt - und bei vielen Frauen kehrt der Vaginalpilz mehrfach zurück. Was sind die typischen Symptome eines Pilzes im Intimbereich? Muss ich jedes Mal zum Gynäkologen oder kann ich mir selbst helfen? Hängen Pilzinfektionen der Vagina irgendwie mit der Sexualität zusammen?

Stellen Sie Ihre Frage hier in unserem Expertenrat - oder tauschen Sie sich mit anderen im Forum aus. Allererste Fragen beantwortet ganz schnell der und hier können Sie sich sofort mit für daheim eindecken: Einfach bloß downloaden und lesen!

Stichwortsuche in Fragen und Antworten unserer Experten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Fragen und dazu passenden Antworten unserer fachkundigen Experten zum Thema Scheidenpilz, das Sie gerade interessiert und beschäftigt.

  • 11.03.2005, 12:22 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 12.03.2005, 01:05 Uhr
    Hallo Fr.Dr.Oppelt, Was ist,wenn man eine bakterielle Scheideninfektion nicht behandelt und man täglich Tampons trägt,damit der Ausfluss nicht nach aussen dringt bzw. nicht übel riecht ??? Die...   mehr...
  • 09.03.2005, 05:05 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 10.03.2005, 02:07 Uhr
    hallo! ich hatte letztes jahr ca. 3 mal eine pilzinfektion. vor ca. 3 wochen hatte ich wieder so ein komisches gefühl in der scheide (brennen) und ziemlich viel ausfluss. ich bin in ein...   mehr...
  • 07.03.2005, 12:27 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 06.02.2009, 01:07 Uhr
    Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt, ein Jucken in der Leistengegend habe ich (35) bestimmt schon 10 Jahre. Behandle zwischendurch immer wieder mal mit Localison Antimikrobiell Creme. Das könnte sicherlich...   mehr...
  • 07.03.2005, 11:56 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 07.03.2005, 11:56 Uhr
    Habe von den ganzen Anti-Pilz-Mitteln eine ganz wunde Scheide...kann ich Traumeelsalbe benutzen?   mehr...
  • 01.03.2005, 10:54 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 02.03.2005, 05:52 Uhr
    Hallo, ich habe eine Frage. Mein Pilz ist jetzt weg, aber ich habe an den Schamlippen stellenweise noch braune Flecken. Habe aber keine Symtome mehr. Was ist das? Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank...   mehr...
  • 24.02.2005, 09:43 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.02.2005, 10:34 Uhr
    Sehr geehrte Fr. Dr. Oppelt, Ich hatte eine Pilz- und Bakterieninfektion, die ich drei Monate lang behandeln musste, weil sie so hartnäckig war. Deshalb wollte ich jetzt auch, dass mein Freund zum...   mehr...
  • 22.02.2005, 02:17 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 25.02.2005, 10:08 Uhr
    Hallo! Ich bin 20 Jahre alt und leide nun schon zum 3.mal innerhalb eines halben Jahres an einer Pilzinfektion (Das denke ich zumindest, ich konnte keinen Termin beim Fa bekommen). Angefangen hat das...   mehr...
  • 21.02.2005, 05:48 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 23.02.2005, 10:53 Uhr
    Hallo Frau Doktor Oppelt, ich hatte vor 5 Jahren nach dreimaliger Antibiotikum-Gabe einen wiederkehrenden Scheidenpilz, teilweise auch mit Bakterien vermischt. Nach einem Jahr hat mein damaliger...   mehr...
  • 17.02.2005, 01:42 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 18.02.2005, 08:10 Uhr
    Hallo, ich schlage mich nach einer ca. 10-tägigen Antibiotikabehandlung wg. einer Mittelohrentzündung seit ca. 3 Monaten mit einem Scheidenpilz herum und habe von meiner Gynäkoligin schon diverse...   mehr...
  • 07.02.2005, 12:19 Uhr  |  Beiträge: 13
    Neuester Beitrag am 09.02.2005, 18:10 Uhr
    Hallo, Irgendwie hab ich seit einigen Monaten so nen wechsel zwischen Blase und Pilz. Jetzt ist der Pilz wieder akut (Bade im salzwasser, ich hoffe das hilft dagegen!) Durch Antibiotika kommen die...   mehr...
  • 05.02.2005, 10:14 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 05.02.2005, 10:14 Uhr
    Sehr verehrte Frau Dr., ich bin jetzt schon drei Jahre mit meinem Freund zusammen und wir mögen beide Oralsex. Dabei gibt es jetzt ein Problem. Mein Freund sagt, daß ich einen schlechten Geschmack...   mehr...
  • 24.01.2005, 11:13 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 24.01.2005, 13:05 Uhr
    Ich war in einem Forum zum Thema Intimrasur. Da haben einige Mädels geschrieben, dass sie nach dem rasieren Baby Puder benutzen... Ich würde das auch gerne mal probieren, hab aber Angst, dass das die...   mehr...
  • 23.01.2005, 07:09 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 24.01.2005, 12:35 Uhr
    habe in den letzten monaten sehr oft eine pilzinfektion gehabt. kann derzeit kann nicht unterscheiden, ob die scheide nur gereizt oder wieder ein pilz vorhanden ist. habe derzeit kein jucken oder...   mehr...
  • 13.01.2005, 04:37 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 18.01.2005, 01:48 Uhr
    Hallo, ich habe schon seit einigen Jahren eine Aminkolpitis, die ich noch nie richtig losgeworden bin. Desöfteren habe ich einen fischigen Geruch in meiner Scheide sowie einen leichten Ausfluss,...   mehr...
  • 20.12.2004, 11:25 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.12.2004, 11:04 Uhr
    Hallo, ich habe seit ca. 14 Monaten Beschwerden in der Harnröhre: es brennt nach dem Wasserlassen und manchmal auch einfach so. Ursprünglich angefangen hat alles mit einer Pilzinfektion, auf die...   mehr...
  • 29.11.2004, 08:42 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 29.11.2004, 08:42 Uhr
    Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt, ich bin bereits seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hatte in dieser Zeit keine Beschwerden. Trotzdem würde mich mal interessieren, ob es normal ist dass...   mehr...
  • 31.10.2004, 12:14 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 03.11.2004, 12:20 Uhr
    Hallo Frau Dr. Oppelt, in einem Forum im Internet habe ich gelesen, dass das Rosmarinus/Prunus comp. Gelatum (Fa. WALA)bei einer entzündeten Scheide bzw. bei wunder Haut um den Scheideneingang zu...   mehr...
  • 29.10.2004, 07:20 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 30.10.2004, 07:55 Uhr
    Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt, ich habe gelesen, dass auch Oralsex Ursache wiederkehrenden Pilzinfektionen sein kann. Nach dem Artikel erfolgt eine wieder Ansteckung dadurch, dass die Frauen (die...   mehr...
  • 26.10.2004, 02:52 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 26.10.2004, 07:04 Uhr
    Sehr geehrte Frau Oppelt, bei meinem letzten Abstrich wurden Colibakterien gefunden. Mein FA riet mir Octenisept (ist ja ein Desinfektionsmittel für die Scheide) anzuwenden. Ich fand, dass es brannte,...   mehr...
  • 02.10.2004, 08:19 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 18.10.2004, 02:51 Uhr
    Seit fast eineinhalb Jahren leide ich unter häufigen Entzündungen durch Pilte und Bakterien in der Scheide sowie im Scheideneingangsbereich. Ich bin 25 Jahre alt. Die erste Infektion trat nach einer...   mehr...