Avatar

unterschied kadefungin 3/6

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

04.01.2006 | 10:15 Uhr

hallo ihr lieben!
habe in den alten beiträgen häufig gesehen, dass gefragt worden ist, was der unterschied zwischen kadefungin 3 bzw. 6 kombi ist.
der unterschied ist der wirkstoffgehalt der tabletten und creme.
in der rezeptfreien packung kadefungin 3 kombi ist in jeder tablette 200mg clotrimazol. die creme enthält 2% des gleichen wirkstoffes.
in der verschribungspflichtigen packung kadefungin 6 kombi ist in jeder tablette legiglich 100 mg clotrimazol enthalten. die creme hingegen enthält hingegen nur 1% des gleichen wirkstoffes.
klar, ihr fragt euch jetzt bestmmt, was das für einen sinn hat. der gehalt der tabletten kommt auf das gleiche raus, nur die creme ist unterschreidlich konzentriert. der punkt der ganzen sache ist die therapiedauer, was gesetzlich festgelegt ist, wann etwas verschreibungsfrei ist oder wenn es verschreibungspflichtig ist. ich persönlich finde es auch etwas schwachsinnig. clotrimazol ist namlich in konzentrationen bis zu 2% rezeptfrei...
mit irgendetwas müssen die lieben leute sich ja schließlich beschäftigen =)
ich hoffe, ich konnte den ahnungslosen unter euch etwas weiter helfen.
mfg, jessi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

32
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.01.2006, 02:34 Uhr
Antwort

Hallo jessi
danke für die nette erklärung!
erhält man kade fugin 6 rezept frei ?und wie teuer ist es?Ich bin erst 15 und habe leider schon einen pilz.Kann ich kade trotzdem kaufen

Avatar
Beitrag melden
08.01.2006, 04:55 Uhr
Antwort

hallo anna!
kade fungin 6 ist ja wegen der längeren behandlungsdauer als kade fungin 3 (die zahlen sagen dir die tage der behandlungsdauer) wegen dem gesetz als rezeptpflichtig eingestuft worden. das kade fungin 3 ist im vergleich zu dem 6er nur höher dosiert, soll aber im akutfall die gleiche wirkung erzielen wie die 6-tage-therapie.
hast du denn zum ersten mal einen pilz?
am besten unterhälst du dich aber mal mit deinem gynäkologen, denn in den packungsbeilagen (egal ob 3 oder 6) steht, dass man die sachen bei frauen unter 18 nicht angewendet werden sollen, da für diese altersklasse keine klinischen studien gemacht worden sind (welche 14-jährige geht auch schon freiwillig in ein labor und probiert sowas aus?).
das kade fungin 3 kann man als kombi oder auch nur als vaginaltablette oder vaginalcreme kaufen. ich glaube, die kosten so um die sieben, acht euro wenn ich das grad richtig im kopf habe.

wenn du aber noch was wissen möchtest, kannst du mir gerne schreiben, bin nämlich schon was länger geplagt und habe schon vieles ausprobiert.
meine e- mail- adresse lautet pharmatussi@web.de.
ich hoffe, ich konnte dir aber so auch etwas weiter helfen.
liebe grüße, jessi