Avatar

nach fast 8jähriger leidenszeit endlich ruhe

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

29.09.2004 | 02:41 Uhr

ich bin zufällig in dieses forum geraten und möchte meine geschichte schildern, in der hoffnung, dass die eine oder andere daraus etwas ziehen kann.

auslöser vor ca. 10 jahren war eine trennung, am nächsten tag hatte ich heftigen pilz. davor hatte ich ihn bestimmt auch einmal im jahr, er ließ sich aber mit clotrimazol (zäpfchen und creme) gut behandeln. ab diesem zeitpunkt nicht mehr, genausogut hätte ich niveacreme benutzen können.

in den darauffolgenden jahren hab ich alles probiert, von fungata bis siros, hab die frauenärzte gewechselt, bin zur heilpraktikerin, hab mit knoblauchzehen und joghurt experimentiert, hab die ernährung umgestellt, hab eine darmsanierung durchgeführt mit nystatin, es half nichts, der pilz kam immer wieder, bevorzugt kurz nach der periode.

irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich in die hautklinik ging (die schleimhäute leiden ja auch unter der dauerbehandlung). dort erhielt ich dann diflucan, danach war wenigstens mal ein halbes jahr ruhe. ich musste allerdings nach der 3wöchigen diflucan-behandlung erstmal die schleimhaut wieder aufbauen mit eubiolac verla (milchsäure), da der pilz weg war, die schleimhaut aber ziemlich gereizt (machte sich ungünstigerweise als juckreiz bemerkbar).

der pilz kam jetzt immer seltener, worüber ich schon sehr glücklich war. es gab bestimmte auslösende faktoren:

1. wenn schlechte ernährung mit stress, wenig schlaf und sich in verrauchter umgebung aufhalten zusammenkam, konnte ich darauf wetten, dass sich der pilz meldet.
2. der besuch des hallenbades (nicht aber freibad komischerweise) führte mich schnurstracks zur gynäkologin - ich nehme an, chlorwasser ist dem pilz äußerst zuträglich, was mir auch schon andere frauen bestätigten.
3. eine cortison-therapie ließ den pilz ebenfalls wieder aufleben (antibiotika nehme ich grundsätzlich nicht)
4. psychischer stress (beziehung, arbeit etc.)

in diesen fällen ließ ich mir wieder diflucan (fluconazol) oder sempera (itraconazol) verschreiben (wobei ich von mal zu mal weniger kapseln brauchte, um das ganze in den griff zu bekommen), danach wie gehabt milchsäure zum aufbau. auch mit inimur (für die äußerliche anwendung) habe ich sehr gute erfahrungen gemacht. früher hab ich auch die tampons während der menstruation mit etwas östrogen-creme präperiert, das hat der schleimhaut gut getan und dieses trockenheitsgefühl, das von der pilzbehandlung kommt, gelindert.

außerdem habe ich eine sehr kompetente frauenärztin, die mir mit traditioneller chinesischer medizin (tcm) mein immunsystem im scheidenbereich wieder gut aufgebaut hat. ich musste mehrere monate einen bestimmten tee (wird nur in speziellen apotheken gemixt, zahlt keine krankenkasse) trinken, der mir meinem gefühl nach sehr geholfen hat, dass die infektionen immer seltener wurden, mittlerweile ca. einmal im jahr.

außerdem benutze ich tampons nur in den starken menstruationstagen, sonst nur binden. die oben genannten auslösefaktoren versuche ich nach möglichkeit zu vermeiden. ich esse alles, was mir schmeckt, auch süßigkeiten.
es kann natürlich auch sein, dass ich jetzt aufgrund meines alters weniger anfällig für pilz geworden bin (ich bin 41).

abschließend möchte ich noch sagen, dass man niemals aufgeben und versuchen soll, nicht tag und nacht in gedanken um den pilz zu kreisen. ich weiß, das ist schwer, aber damit gibt man dem ganzen problem noch zusätzlich raum. so ist meine erfahrung.

herzliche grüße an alle, ich drücke euch die daumen!

angelika

p.s. falls jemand die zusammensetzung des chinesischen tees interessiert:

radix sophorae flavescentis 0,5 g
radix gentianae 1 g
flos magnoliae 1 g
radix scrophulariae 4 g
radix rhemaniae praeperata 4 g
cortex moutan 2 g

das ganze wird in der apotheke auf eine bestimmte art zusammengekocht, schmeckt widerlich, aber man gewöhnt sich daran (muss 3x am tag getrunken werden)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.09.2004, 03:31 Uhr
Antwort

Das macht Hoffnung, Danke.
Aber nie mehr nach ner Pizza in die Disco und die Nacht durchmachen (naja ich bin aus dem Alter eh fast raus), nicht mehr mit meiner Tochter ins Schwimmbad und dreimal am Tag ekligen Tee ??? --aber was tut man nicht alles gegen Pilze---

Avatar
Beitrag melden
30.09.2004, 12:01 Uhr
Antwort

Hallo Angelika,

dein Beitrag ist sehr hifreich.
Du schreibst, dass man diesen Tee nur in bestimmten Apotheken zusammen stellen lassen kann. Wie bist du auf die richtige Apotheke aufmerksam geworden?
Nachdem du in der Hautklinik warst, und du diflucan und dann eubiolac verla genommen hast, wie lange hat es mit der Heilung gedauert? Ich hatte den 1. Pilz mit 16, danach so jedes Jahr einmal eine Infektion. Jetzt, vor ca. 8 Wochen wieder eine. War am Montag wieder bei der Gyn, aber sie hat keine Pilzbakterien im Abstrich mehr feststellen können. Sie meinte es ist nur noch alles wund von der Behandlung. Sie verschrieb mir innimur. (Stäbchen zum Einführen) Habe sie gestern abend eingeführt, aber es wurde schlimmer.
Kann es sein, dass ich evtl. allergisch reagiert habe?? Hast du damit auch Erfahrungen? Wenn ja, was ist in diesem Fall zu tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße

Linda

Avatar
Beitrag melden
30.09.2004, 14:17 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben
so ein ebitrag freut uns doch...auch ich hatte fast ein Jahr einen Pilz und das mit 19! Ich hatte oft suizidgedanken habe mich unverstanden gefühlt jede woche beim fa und und und...aber hier meine Methode wie ich ihn seit 90!! Tagen los bin....noch ncith lange aber für mich ein erfolg denn er war jeedes mal nach der mens da...und da sjeden monat...also :

- keine schoki mehr wenn nur ganz wenig
- generell kaum süßigkeiten
- viel Obst
- mind. 1 mal die woche fitnessstudio ( seitdem icha uto gfahre häuften sich die krankheiten..)
- binden und tampons abwechseln wie oben genannt...
- wenn Tampons: den tamponfaden kurz schneiden da bakterien vom after über diesen in die scheide gelangen! Hat mir ein Apotheker empfohlen und es hilft..
- den after shcön eincremen und nach dem tögang schön saubermachen
- kein duschgel im intimbereich nur wasser!
- stress vermeiden
- nicht zu oft dran denken!
. BROTTRUNK!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- ich wurde geimpft! KANN ICH NUR EMPFEHLEN!!!! DANACH HÖRTE ES AUF!!
- Tangas aus Baumwolle! Kein Kunststoff mehr..viele frauen reagieren auch allergisch dagegen!
- ich war beim ahutarzt habe einen allergietest gemacht und siehe da : bin auf stoffe in duschgels allergisch die bei mir teilweise ein brennen hervorgerufen haben wonach ich dahcte es sei ein pilz und ahbe mir immer sofort zäpfchen geholt
- östrogensalbe zum aufbau der scheide
- milchsäurezäpfchen zumk aufbau!mir gefallen döderlein med am besten vagifloor brennt bei mir!
- für das wundheistgefühl: duemavan seitdem ist meine wunde haut die aussah wie rohes fleisch allmählich wieder rosa gefäbrt und sex ist möglich!
- nach dem sex auf klo ggbf. mumu waschen
- impfung gegen blasenentzündung die das gesamte immunsytsem stärken!


Wollt ihr mehr wissen? cih stehe euch gerne zur seite denn ich weiss wie schlimm dieser teufelskreis ist wo man denkt man komtm nie mehr raus..

Avatar
Beitrag melden
30.09.2004, 15:55 Uhr
Antwort

zu euren beiträgen:

elke:
ich denke, es muss jede für sich selbst herausfinden, was ihr gut tut und was nicht. für mich ist es wichtig, für alles das richtige maß zu finden und die balance zu halten, nicht mich zu kasteien.
also z.b. nach der nacht in der disco (auch in meinem alter noch hin und wieder!) am nächsten tag viel frische luft und gesunde ernährung etc.

linda:
meine frauenärztin arbeitet mit dieser apotheke zusammen.
zum thema diflucan: es wurde schon nach ein paar tagen einnahme der kapseln besser und die beschwerden hörten dann ganz auf. nach absetzen des medikaments kam wieder der juckreiz, worauf ich natürlich leicht panisch wurde. hab dann aber mit milchsäure nachbehandelt, und nach ca. 10 tagen war alles wieder paletti. die schleimhaut war also wahrscheinlich nur überreizt durch die behandlung. in der klinik wurde übrigens im labor getestet, ob mein pilz auf diflucan reagiert, bevor mir das mittel verabreicht wurde. hat man mir jedenfalls gesagt.
laut meiner frauenärztin ist es nicht so einfach, einen pilz immer zuverlässig nachzuweisen. manchmal braucht man dafür mehrere abstriche. einmal hatte ich beides, bakterien und pilze.
ich frage mich aber, wenn du laut deiner ärztin keinen pilz mehr hast und die schleimhaut von der behandlung gereizt sein soll, warum verschreibt sie nochmal inimur? sollte man da nicht lieber erstmal aufbauen?
bei lokaler behandlung kann es übrigens sein, dass es in den ersten tagen etwas schlimmer wird und danach erst besser.

susi:
hab ich glatt vergessen: ja, im intimbereich nur mit wasser waschen und niemals seife, duschgel oder intimdeos etc. verwenden, vor allem wenn man anfällig für infektionen ist!
ich trage auch nur baumwollschlüpfer/slips, alles andere vertrage ich nicht.
danke dass du mich noch an diese wichtigen punkte erinnert hast.

vielen dank für euer feedback,

herzliche grüße,

angelika