Avatar

langes leiden....

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

29.11.2010 | 07:17 Uhr

Guten Tag

Seit Mai 2009 hab ich einen neuen Freund. Und seit dieser Zeit hatte ich jedes Mal wenn wir ungeschützen Geschlechtsverkehr hatten (ich nahm da noch die Pille) nachher einen Pilz. Von Mai bis Dezember hatte ich jeden Monat einen. Dann wurde mir gesagt, dass die Pille der Auslöser sein kann. (In einem Forum nicht von einem Arzt) Ich konnte es zwar nicht so recht glauben da es einfach komisch war, dass ich das nur bei ihm hatte. Vorher hatte ich auch Geschlechtsverkehr ohne Kondom und hatte nie Probleme. Er wurde auch mit Fluconazol und Salbe behandelt. Es hiess die Nebenwirkungen der Pille treten schleichend auf. (Hatte auch vermehrt Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Trockenheit in der Scheide, das es beim eindringen weh tat (auch trotz Gleitcreme)) Habe dann die Pille am 8. Januar 2010 abgesetzt und verhüte seither mit der Symptothermalen Methode, was eigentlich ganz gut klappt. Die Kopfschmerzen, die Trockenheit ebenfalls die Schmerzen in der Scheide sind verschwunden. Und die Stimmungsschwankungen auch.

Beim ersten Zyklus hatte ich trotz mehrmaligem GV ohne Schutz keinen Pilz bekommen. Beim zweiten Zyklus fing es wieder an, 3 Tage nach dem GV ohne Schutz hatte ich einen Pilz. Beim dritten wieder dasselbe. Im vierten und fünften Zyklus hatten wir nur GV mit Kondom, da hatte ich auch keinen Pilz und im sechsten Zyklus wars das erste mal seit langem wo wir einmal GV ohne Kondom hatten und ich keinen Pilz bekommen habe. Habe aber auch gleich alles ausgewaschen (wie ich es immer mache) und 3 Tage lang Milchsäurebakterien Kapseln auf die Nacht genommen. So blieb ich das eine mal Pilzfrei. Im siebten Zyklus wieder dasselbe nur das der Pilz dieses Mal nach der Regel erst da war. (er hatte sich kurz vor der Regel schon bemerkbar gemacht)

Der achte Zyklus war allgemein etwas komisch, ich lies beim Hausarzt meine Schilddrüsenwerte überprüfen da ich gehört habe, dass wenn man die Pille absetzt in einigen Fällen die Schilddrüse nachher nicht mehr richtig funktioniert. Aber die Werte waren ok. (Ist vielleicht noch eine Störung von der Umstellung, laut dem NFP Buch kann die „Umstellung“ bis zu neun Monaten dauern) Der ganze Zyklus lang hatte ich überhaupt keine Beschwerden, da wir auch immer mit Kondom verhütet hatten. Leider habe ich nun (Nach einmal GV ohne Kondom) wieder einen Pilz obwohl ich gleich nach dem GV meine Scheide ausgespült habe und 3 Tage lang auf die Nacht eine Milchsäurekapseln eingeführt habe. Ich weiss einfach nicht was ich noch tun soll… Mein Freund war auch schon beim Urologen, der nichts feststellen konnte. Es wurde aber keine Spermaprobe genommen, was genau untersucht wurde weiss ich nicht so recht. Aber es kann ja nur an seinem Sperma liegen, oder? Mit anderen Männern hatte ich nie Probleme. Ist vielleicht weit her geholt aber meine bisherigen Partner waren alle Nichtraucher.

Ich fühle mich einfach nicht richtig behandelt, wenn ich zum Frauenarzt gehe, heisst es „ja Sie haben einen Pilz“ und man bekommt Fluconazol oder wenn ich nicht zum Arzt gehe hole ich mir in der Apotheke Canestene Zäpfchen. Aber damit ist es nocht nicht getan meiner Meinung nach. Ich habe beim Arzt mal darauf Bestanden, dass eine Hautkultur angelegt wurde und da war überhaupt keinen Pilz zu sehen, also nicht das ich ihn permanent habe und er so immer wieder kommt. Da war überhaupt nichts zu sehen. (Das war im April) Und mal von den hohen Arztkosten abgesehen…

Hätten Sie vielleicht eine Idee was der Auslöser sein könnte? Wäre es sinnvoll von meinem Freund eine Spermaprobe zu nehmen? Müsste aber durch das Fluconazol bei ihm der Pilz nicht auch getötet worden sein?

Ich freue mich über eine Antwort.

Freundliche Grüsse
stellina

PS die Zyklen sind Online angelegt, wenn ihr die gerne sehen möchtet kann ich den link angeben.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.11.2010, 10:32 Uhr
Antwort

Hallo stellina,

ich würde deine Probleme nicht unbedingt mit dem Sperma deines Freundes in Zusammenhang bringen, sondern mit Sperma generell. Natürlich ist es auffällig, dass das Problem begann, als du mit ihm zusammen kamst, allerdings würde ich eher sagen, dass es entweder blöder Zufall war, oder du so verliebt und ein bisschen gestresst warst, dass die Körperabwehr nicht ganz so funktionierte. War bei mir auch so :). Normalerweise ist eine Ansteckung von einer fremden Person nur für minimal wenige Pilzinfektionen verantwortlich, meist handelt es sich um Infektionen von der eigenen Haut oder aus dem eigenen Darm. Diese Pilze erfüllen auch ihren Zweck und sind völlig normal, entscheidend ist, dass der Körper sich nicht mehr gegen sie wehren konnte und Probleme bekam, das Gleichgewicht zu halten. Sperma beeinflusst natürlich das Milieu der Scheide sehr stark, Reibung kann winzige Hautrisse verursachen und wenn sowieso nicht alles ganz okay ist in der Scheide, hat natürlich der Pilz wunderbar leichtes Spiel.
Wenn du wirklich mehr als 4 mal im Jahr einen Pilz hast (und das scheint ja der Fall zu sein), spricht man von einem chronisch rezidivierenden Scheidenpilz. Der kann nur mit einer halbjährigen systemischen Therapie mit Fluconazol behandelt werden, anders geht er meistens nicht weg. Durch die regelmäßige Einnahme von Fluconazol wird die Reinfektion verhindert, während sich die Scheidenschleimhäute von der extremen Belastung erholen können. Verwende KEINE lokalen Therapeutika mehr wie Canesten etc., die machen die Schleimhäute nur noch poröser und trockener.
1. Suche dir einen Arzt, der dich während der Fluconazoleinnahme begleitet. Schema 6x 150mg Fluconazol jeweils einmal pro Woche, 6x 150mg jeweils alle 2 Wochen, 2x 150mg alle drei Wochen, dann nach Ermessen des Arztes einmal im Monat oder auch nicht.
2. Abwehr stärken! Gesund essen, wenig bis keinen Zucker, keinen Alkohol, viele Vitamine, viele Ballaststoffe, genug Bewegung an der FRISCHEN LUFT (nicht Fitness-Studio oder sowas).
3. Nur mit Wasser waschen, auch keine Intimwaschlotionen etc., nur Binden oder Menscup verwenden, Tampons schaden den Scheidenschleimhäuten durch Austrocknung.
4. Sex nur mit Kondom. Zumindest für die nächsten 6 Monate. Bei derartigen Schäden kann es so lange oder noch länger dauern, bis alles wieder okay ist. Auch die Beschwerden können noch lange anhalten, weil die Schleimhäute völlig überreizt sind.
5. Gute Intimpflege! Ohne die wird auch das Fluconazol nicht helfen. Verwende Multigyn Actigel und Deumavan oder ein Intimöl aus der Apotheke. Fettpflege ist sehr wichtig, also nicht allein das Actigel, sondern auch was mit Fett. Das hilft, die vielen kleinen Hautrisse zu schließen und das Intimgefühl etwas angenehmer zu machen.

Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig!

Alles Gute,

Schatz

Avatar
Beitrag melden
30.11.2010, 02:19 Uhr
Antwort

Hallo Stellina!
Auch ich hatte fast ein Jahr lang jeden Monat den Pilz,(sobald er weg war,kam er wieder)seit ich meinen jetzigen Mann habe.
Ich habe die Pille abgesetzt,Sex ging eh nicht mehr,meine Haut war völlig kaputt,habe Brottrunk probiert,Slipeinlagen weggelassen,Funktionswäsche getragen,ph-neutrales Duschgel usw.,alles was es an guten Ratschlägen so gibt....
Meine Frauenärztin war ratlos,riet mir aber immer wieder zur Hypnose(sie ist auch Heilpraktikerin),daran wollte ich nicht glauben,sie meinte aber,daß der Pilz immer wieder im Unterbewußtsein ausgelöst wird,ich war ja auch schon total verzweifelt,habe viel geweint,ständig brannte es mir untenrum.....
Im Februar habe ich mich dann zur Hypnose entschieden,was hatte ich zu verlieren?
Vorher nahm ich 4 Wochen lang 1 Fluconazol, damit sich meine Scheide etwas erholen konnte,dann die Hypnose. Ich hatte bis Ende Juni keinen Pilz,meine Hochzeitsreise war gerettet;-).Danach hatte ich Ihn wieder monatlich,ich wollte an die Hypnose nicht mehr glauben,entschied mich dann aber trotzdem dafür,bin nun wieder seit 6 Wochen pilzfrei.
Selbst wenn die Hypnose wieder nur 6 Monate vorhält und der Pilz wieder kommen sollte,mach ich wieder Hypnose....
Eine Sitzung kostet 50 Euro,hinterher ging es mir wesentlich besser,durch den Pilz waren meine Nerven sehr angespannt und ich war ein einziges Nervenbündel.Bei mir ist der Pilz anscheinend dadurch immer wieder gekommen,so meinte meine Ärztin,was mir logisch erscheint.
Suche die einen guten Hypnosearzt bzw.Heilpraktiker.
Ich wünsche dir Gute Besserung
Manu

Avatar
Beitrag melden
01.12.2010, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Stellina,
Kenne das in ganz ähnlicher Weise leider auch. Mir gehts mittlerweile gut, habe ab und zu Pilz, ca. 1 - 2 mal pro Jahr. Wende auch allerlei Tricks an, damit es so bleibt. Die Tipps von Schatz sind super, könnten von mir sein :-)
Betr. Sperma ist es so, dass Sperma leicht alkalisch ist und kurzfristig den Säurewert in der Scheide ungünstig verändert. Deshalb würde ich auch in der nächsten Zeit Kondome benutzen.
Bei mir hat sich ebenfalls bewährt, nur jeden 2. Tag eine Volldusche zu nehmen, ansonsten den Intimbereich mit einem gut duftenden Öl zu pflegen. Von Weleda gibts das Sanddorn-Pflegeöl, oder ein Intimöl mit Rosenöl geht auch. Jeden Abend, besonders nach GV, das MultiGyn Actigel einführen, hat bei mir super genützt.
Mit Hypnose hab ich keine Erfahrung, wäre aber sicher ein Versuch wert!
Alles Gute & liebe Grüsse
Carine

Avatar
Beitrag melden
01.12.2010, 13:27 Uhr
Antwort

Besten Dank für deine Antwort. Dieses Schema hat mir auch der Arzt vom Spital so geschrieben, aber dieses Jahr waren es 4 Pilze (Anfang März, Anfang April, Anfang September und ende November) , deswegen hat er die Fluconazolmenge so angepasst: 1x 200mg Fluconazol pro Woche für 2 Wochen. (Für beide) Er hat mir das Rezept bereits geschickt.
Im ersten Zyklus hatten wir etwa 4mal GV ohne Kondom und ich hatte nichts. Und Ende Juni hatten wir einmal GV ohne Kondom und ich hatte auch nichts. Wenn wir Coitus Interruptus praktizieren hab ich auch nichts.
Bei mir war es nie so schlimm das da unten alles kaputt war, hab eigentlich immer mit Vagisan Kapseln oder Multigyn die Flora wieder aufgebaut und hatte zwischen den Pilzen auch überhaupt keine Beschwerden. Musste auch nur aufbauen nach einen Pilz sonst hab ich nichts gemacht.
Soll ich jetzt mal die 2 Kapseln 200mg Fluconazol nehmen und mein Freund auch und dann etwa 6 Monate mit Kondom verhüten? Oder CI, geht ja auch...
Meint ihr wirklich es kommt nicht vom sperma ansich?
Weil mit den Partnern davor hatte ich keine Probleme und seit ich mit ihm ins bett gegangen bin sind die Probleme gekommen. Der Arzt (hatte nur per Mail kontakt) meinte das ich ev. die Zusammensetzung (nur von meinem Freund) nicht vertrage! Das klingt irgenwie logisch aber ich bin so traurig weil ich nicht weiss was man da tun könnte. Ev. hat es eben einen Zusammenhang mit dem Nikotin und dem Marihuana das er konsumiert und dann eben das Sperma verändert.

Liebe Grüsse
Stellina