Avatar

Zuviel Milchsäure/kur??

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

30.11.2010 | 04:26 Uhr

Hallo,

ich habe einen längeren Leidensweg hinter mir was Scheidenpilze und bakterielle Infekte betrifft. Nach einem Infekt mache ich grundsätzlich eine KADEFUNGIN Milchsäurekur. Mir ist nun aufgefallen, dass dies die ersten Tage meiner wunden Scheide recht gut tut. Schmerzen werden deutlich weniger. ALLERDINGS gegen ENDE der Kur (ca. 6-7 Tag) beginnen anderweitig Schmerzen. Ich beschreibe es mal vorsichtig als bitzeln.... :-))

Kann es sein, dass die Milchsäurekur NEGATIV wirkt, wenn man sie über einen bestimmten Zeitraum durchführt??

Danke und viele Grüße
lilian

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.12.2010, 02:14 Uhr
Antwort

hallo lilian,

Milchsäurekuren sind bei Pilzinfektionen nicht unbedingt hilfreich, denn Pilze wohnen (obwohl u.a. auch Kadefungin was anderes behauptet) auch in saurem Milieu.
Ich würde dir deshalb auch eine gute, qualitativ hochwertige Fettpflege empfehlen (Intimöl aus der Apotheke, Deumavan oder sowas). Zur längerfristigen Pflege eignet sich auch das Multigyn Actigel. Deine Infekte kehren aber wahrscheinlich deshalb so häufig wieder, weil eine Milchsäurekur die Schleimhäute nicht so gut pflegt, sondern irgendwann auch reizen kann (bis hin zu einer Allergie auf die ganzen Hilfsstoffe). Die Frage ist also, wie viel Geldmacherei und wie viel tatsächlich nützlich ist. Nur eine dauerhafte, täglich mehrfache konsequente Pflege bringt es, nicht kurzfristige Kuren.

Alles Gute,

Schatz

Avatar
Beitrag melden
08.12.2010, 07:02 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich möchte gern zu euren Beiträgen etwas fragen:
Öl und Fettcreme - machen die die Flora nicht wieder basisch? Und wachsen darin nicht erst recht Pilze, weil warm und feucht?
Habe mal eine Zeit lang Multi Gyn Acti Gel genommen und empfand es als Brutstätte, weil es meinen Intimbereich feucht, glitschig und warm gemacht hat. Meine Unterhose war ständig feucht, trotz Slipeinlage.
Ich muss aberunbedingt etwas tun! Durch die viele Pilzcreme ist nun alles richtig wund und wie aufgescheuert.

Danke für die Hilfe.
Judith

Avatar
Beitrag melden
08.12.2010, 18:43 Uhr
Antwort

Hallo Judith,

Zur Fettcreme: einen pH-Wert gibt es nur da, wo auch Wasser ist. In z.B. deumavan ist kein Wasser enthalten, sprich auch keine basische Wirkung. Das Multigyn Actigel wärmt nicht tatsächlich, man hat nur das Gefühl einer derartigen Wirkung, da es de Durchblutung anregt. Du solltest auch nicht so viel davon nehmen, dass alles trieft, sondern nur eine etwa linsengroße Menge kann schon genügen. Das Pilzwachstum wird dadurch auch nicht gefördert, sondern die Hauterholung unterstützt. Die eirchtige Intimpflege und der Verzicht auf lokale Pilzbehandlungen (bei dauernden Infektionen Fluconazol oral) bringen es erst. Und man muss dabei konsequent sein und Geduld haben. Alles Gute,

Schatz

Avatar
Beitrag melden
09.12.2010, 08:11 Uhr
Antwort

Hallo Schatz!
Aber man soll doch von dem Gel auch etwas einführen mit dem beiliegenden Aplikator. Und dabei weiß ich nie, wann es genug ist. Und das läuft dann auch raus und im Laufe des Tages wird es dann im Höschen nass und warm und eklig. Empfinde ich jedenfalls so. Am Anfang wird es warm durch das Mittel. Schon klar.
Aber durch die Körperwärme und das Nasse empfinde ich es als Brutstätte irgendwie. Naja, kann ja noch mal einen Versuch starten.

Man muss die Haut aber doch auch innen drin pflegen. Wie macht man das denn dann?

In der Creme mag kein Wasser sein, aber an mir, in meiner Haut.

Wenn man ein halbes Jahr Fluconazol nimmt, kann es dann sein, dass man, sobald man das absetzt, wieder Pilze hat?
Muss man es dann ein Lebenlang nehmen? Hat das nicht irre viele Nebenwirkungen? Ich hab mal eine Kapsel bekommen und die gut vertragen. Aber wie es aussieht auf so eine lange Zeit, kann ich nicht sagen....

Danke für deine tolle Hilfe.
Judith