Avatar

Wiederkehrende Pilzinfektion, Ursachenbekämpfung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

02.03.2014 | 16:05 Uhr

Hallo,

ich wende mich mal an euch in der Hoffnung gute Ratschläge zu bekommen und hoffe, dass sich jemand die Mühe macht, meinen Roman durchzulesen.

Ich bin 18 Jahre alt und habe seit einem halben Jahr immer wieder mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Es hat angefangen, als ich meinen Freund kennen gelernt habe, der erste mit dem ich auch wirklich intim wurde. Er wohnt aber in einer anderen Stadt, das heißt wir sehen uns nur selten. Nach dem ersten gemeinsamen Wochenende an dem wir aber keinen „richtigen„ Sex hatten, sondern nur Oralverkehr (Sorry, wegen den zu vielen Informationen, aber vielleicht ist es wichtig?) hatte ich ein paar Tage später die erste Pilzinfektion und bin dann auch zum Arzt, die mir die Kadefungin3-Kombi-Packung verschrieben hatte und danach war es auch eindeutig weg. Ich muss leider gestehen, dass ich davor im Internet recherchiert hatte und deshalb ein bisschen an mir rumexperimentiert habe auch mit Teebaumöl. Und auch danach war ich sehr in Sorge, dass ich erneut eine Infektion bekommen könnte. Als ich ihn ein paar Wochen später wieder sah haben wir mit Kondomen miteinander geschlafen und ich hatte ein paar Tage später wieder die typischen Symptome, wenn auch nicht so stark. Meine Reaktion war dummerweise ein Tampon getränkt in Wasser und Teebaumöl, was den Juckreiz und sonstigen Symptome auch gut bekämpfte. Damit habe ich mir aber ziemlich meine Vaginalflora zerstört, denn die weiteren Male die wir uns trafen habe ich nach dem Sex leicht geblutet, was ich mir nicht anders als durch Hautreizung erklären kann. Deswegen hab ich im Dezember mir für 15€ die Döderleinkapseln gekauft und angewendet. Kann noch nicht sagen, ob es besser ist, denn ich habe ihn seitdem nicht mehr gesehen.

Momentan ist es so, dass ich jedes Mal nachdem ich meine Periode hatte wieder diesen Juckreiz spüre. Ich hab mir dann noch mal die Kadefungin3-Packung gekauft, aber bis jetzt noch nicht angewendet. Ich bin absolut kein sehr hypochondrischer Mensch und war noch nie wegen einem Fehlverdacht beim Arzt, deswegen gehe ich davon aus, dass ich den Pilz (schwächer) wirklich wieder bekomme, bzw. nicht loswerde.

Ich verwende momentan Joghurt, den ich mit der Einführhilfe der Kadefungin3-Packung einführe, da Tampons ja eher austrocknend wirken sollen. Ich weiß, dass die Anwendung von Joghurt umstritten ist (kommt nicht natürlich in der Vagina vor, kann verunreinigt sein), aber ich hab ehrlich gesagt noch keine negativen Anwendungsberichte gelesen, nur diese allgemeinen Warnungen und es scheint mir zu helfen, denn der Juckreiz ist weg.

 

Jetzt zu meinen konkreten Fragen:

 

-          Gibt es Pilzsporen, die resistent sind gegen die herkömmlichen Anti-Pilzmittel? Und was kann man in so einem Fall machen?

-          Sind meine Maßnahmen zu Stärkung der Flora ausreichend? Also ich wasche mich jeden Tage nur mit Wasser und habe auch schon vorher die prinzipiellen Ratschläge bei Pilzinfektionen befolgt.

-          Kann der Pilz über Speichel übertragen werden, bzw. dieser einen negativen Einfluss auf die Vaginalflora haben?

 

Wenn jemand allgemein gute Ratschläge für mich hat, bin ich sehr dankbar. Die psychische Belastung hält sich in Grenzen, aber ich will dieses Thema nicht jeden Monat – vielleicht oder auch nicht – wieder haben.

Einen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich in einem Monat, aber vielleicht weiß jemand jetzt was und auch Experten wissen ja nicht immer den perfekten Rat.

 

Ich hoffe auf Antworten und bedanke mich schon im jetzt dafür! :)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.03.2014, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo!
Ich bin zwar noch neu hier, aber auch seit langer Zeit schon geplagt vom schei** Pilz. Wenn du dich immer wieder ansteckst, kann es sein, dass dein Partner dir den Pilz immer wieder "gibt".

Wichtig wäre aber, dass du nicht erst in einem Monat zum Arzt gehst, sondern auch schon vorher, ohne Termin. Schildere denen am Telefon deine Symptome, dann müssten sie dir sagen: komm vorbei und bring Wartezeit mit. Ansonsten wechsel vielleicht mal den Arzt.

Es gibt übrigens auch verschiedene PIlzarten- da solltest du vielleicht auf einen Test bestehen, um herauszufinden, welcher Pilz es ist. Resistent sind wohl auch einige Pilze schon, sieht man ja an mir: kein Mittel hilft mehr. :/ Aber das muss bei dir ja nicht so sein.

Viel Glück weiterhiN!

Avatar
Beitrag melden
09.05.2014, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo SaraL

 

Ich habe 9 Monate lang gegen wiederkehrenden Pilz gekämpft, den ich endlich losgeworden bin, und möchte Dir kurz schildern, welche Erfahrungen oder Erkenntnisse ich gewonnen habe.

Ja, im Speichel können Pilzsporen vorkommen, ich selbst bin ein Beispiel dafür: nach Antibiotika hatte ich eine Pilzinfektion im Rachen, zusätzlich zum Scheidenpilz. Außerdem ist Speichel seehr bakterien- und keimhaltig und kann die Flora daher wirklich sehr stark stören! Meine Frauenärzte haben mir alle davon abgeraten, überhaupt Oralverkehr zu haben! Und das nicht nur wegen meiner Anfälligkeit für den Pilz. Das sind ja schließlich Bakterien, die da normalerweise nicht hingehören. Und die Scheidenflüssigkeit, in der die guten Bakterien sind, wird weggeschleckt (sorry mir fällt kein besseres Wort ein...)...

Ich persönlich glaube, dass die Joghurt Therapie auf diese Art und Weise zwar das Jucken lindern kann, aber nicht vorbeugend gegen den Pilz hilft. Das, was am Joghurt helfen kann, sind die darin vorkommenden Bakterien, ABER heutzutage werden Joghurte meistens so abgekocht, dass da ÜBERHAUPT keine Bakterien mehr drin sind. Daher verädnert der Joghurt dein Scheidenmilieu nur, aber ob er es zum Positiven wendet weiß ich nicht...

Was dein Milieu aber ziemlich sicher stärkt, und was mir persönlich letzendlich nach der letzten Behandlung mit einem Antipilzmittel geholfen hat, sind speziell dafür hergestellte Gels, die die Flora aufbauen. Am allerbesten hat bei mir eine Milchsäurekur geholfen. Das alles schadet mit Sicherheit nicht, also ist es meiner Meinung nach einen Versuch wert!

Ich schliese mich Mauser an: Vielleicht wäre es gut sehr bald noch mal zum Arzt zu gehen, um sicher zu wissen ob der Pilz wieder da ist, und wenn ja, nochmal sehr gründlich und lange zu behandeln. Bei mir war es so, dass ich am Anfang ein paar Stellen nicht richtig eingecremt hab, weil ich nicht direkt mit dem Finger drangekommen bin...diese Stellen haben sich dann richtig krass entzündet und von dort aus hat sich der Pilz immer ausgebreitet. Es ist also wirklich wichtig jeden einzelnen "Spalt" zu erwischen. Und am besten nicht nur 2 mal am Tag sondern 3 mal am Tag cremen und die Schamlippen mindestens 1 Woche lang (meinten alle Frauenärzte bei denen ich war).

Noch wegen dem Jucken nach der Periode: Bei mir kam der Pilz jedes Mal nach der Periode. Lag vielleicht daran, dass das Blut das Scheidenmilieu verändert? Ich weiß es nicht... Jedenfalls mache ich es seitdem so, dass ich überhaupt keine Tampons mehr benutze, sondern dünne Binden, die ich sehr oft wechsle, und am letzten Tag der Periode das Milieu pflege, entweder mit einem Gel oder mit einer Bakterienkultur. Ich bin mittlerweile pilzfrei.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie helfen konnte und wünsche dir ne gute Besserung!