Avatar

Spezialist für Pilzinfektion? fragen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

20.09.2007 | 10:15 Uhr

Hallo,

ein paar von euch waren schon bei dem spezialisten tietz in berlin. muss mein derzeitiger gyn mir eine überweisung schreiben? fallen da kosten an bei der behandlung? wenn ja wie hoch etwa?
wie lange dauert es einen termin zu bekommen?

lg lana

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.09.2007, 10:25 Uhr
Antwort

habe noch ne frage. habe jetzt fungata genommen, und bei pilztips steht, das 60grad bei pilzverseuchter wäsche nicht reiche würde...
jeder erzählt was anderes.. ich dreh noch durch!!
hat damit einer erfahrung? reicht 60grad oder soll ich noch ein hygienereiniger nehmen?

thx

Avatar
Beitrag melden
21.09.2007, 10:35 Uhr
Antwort

Hallo Lana,

ja du brauchst eine Überweisung. Die Untersuchung und Abstriche kosten nochmals 30 Eur. Habe eigentlich zeitnah einen Termin bekommen. Hat man bei dir schon mittels Abstrich einen Pilz festgestellt ? Denn bei mir war es überraschenderweise kein Pilz, sondern Bakterien die festgestellt wurden, die sich aber wie bei einem Pilz geäußert haben, weiße Beläge, juckreiz usw. und ich immer mit Pilzmitteln fälschlicherweise behandelt wurde, die nichts geholfen haben und ich schon dachte ich wäre gegen alles resistent.
Also ist es wichtig erstmal die Erreger zu bestimmen und ob du genug Milchsäurebakterien hast, bevor du irgendwas nimmst.
Der Prof hat mir gesagt, das ein Waschgang mit 60 Grad ausreicht und die Hygienereiniger auch die Haut reizen kann, aber kann man verwenden um auf Nr. sicher zu gehen. Aber vielleicht hast du ja gar keinen PIlz, wie ich auch.

Der Prof. ist sehr nett und kompetent. Kann ihn wirklich empfehlen. Er nimmt sich auch Zeit für einen und erklärt alles genau im Gegensatz zu manchen FÄ.

Also ein Versuch ist es wert - ruf doch mal dort an und laß dir Abstrichutensilien zuschicken - dann kannst selbst die Probe entnehmen und dann einsenden und in einer knappen Woche hast du Gewißheit - Pilz ja oder nein oder doch Bakterien, die übrigens in geringer Zahl immer da sind, aber wenn das Gleichgewicht da unten gestört ist überhand nehmen können und Beschwerden verursachen, wie bei mir die blöden e.Colis ;-(

schönes sonniges WE
Nicole

Avatar
Beitrag melden
21.09.2007, 14:31 Uhr
Antwort

hey nicole,

danke für die antowort. was hast du denn deinem fa erzählt warum die eine überweisung möchtest? hat er dann sofort zugestimmt? er meinte als ich schon auf dem untersuchungstisch lag, dass er den pilz so schon sehen kann. hat aber unter dem mikroskop nochmal nachgeschaut...
ich bin im moment so unsicher was ich tuen soll. hast du das auch gemacht die sachen eingeschickt?

liebe grüße,
lana

Avatar
Beitrag melden
21.09.2007, 20:30 Uhr
Antwort

Hallo Lana,

hat er auch ein Abstrich genommen und eine Kultut angelegt ? Denn ansonsten ist ein Pilz nicht immer eindeutig augenscheinlich von Bakterien zu unterscheiden. Verlange einen Abstrich und dann behandel gezielt. Wenn das nichts hilft, kannst du ja immernoch zu Prof. Tietz. Da sich mein FA auch keinen Rat mehr wußte und schon alles an mir ausprobiert hatte, hat er mir dann die Überweisung ausgestellt. Habe die Abstriche dann selbst gemacht. Von Zunge, Vagina außen und innen, sowie Stuhlproben eingeschickt. Es kam raus: e.Coli Bakterien und Pilze im Stuhl, die jetzt auch mit behandelt werden.

Hab keine Scheu nach der Überweisung zu fragen, es geht schließlich um deine Gesundheit und Wohlbefinden. Es muß drauf stehen: Mikrobiologische Diagnostik.

Viel Glück
Nicole