Hallo,
ich habe dieses Forum grad bei meiner Suche nach Ratschlägen und Hilfe entdeckt.
Ich denke, dass ich mir eine Pilzinfektion eingefangen habe :-(
Es ist nicht das erste Mal, denn letztes Jahr, ich glaube ungefähr um die gleiche Jahreszeit, hatte ich schonmal das Problem: Es juckt, ist gerötet und ich habe leicht bröckligen Ausfluss.
Damals war ich natürlich beim Arzt (wusste ja noch nicht genau, was es ist) und hab ein Kombipräparat (Creme und Zäpfchen) für 6 Tage verschrieben bekommen, da es wohl schon ziemlich schlimm war.
Nun bin ich mir diesmal aber ziemlich sicher, dass es wieder ein Pilz ist (gleiche Symptome) und da ich gelesen hab, dass es auch rezeptfreie Medikamente zur Selbstbehandlung über 3 Tage gibt, möchte ich es erstmal allein versuchen.
Zumal ich ja durch die Feiertage erst Dienstag die Möglichkeit hätte, zum Arzt zu gehen (ist mir eigentlich noch zu lange hin), aber eine Apotheke könnte ich schon morgen aufsuchen.
Gibt es ein bestimmtes Medikament, das ihr mir empfehlen könnt? Ich hätte schon gern wieder ein Kombipräparat, da es sowohl außen als auch innen die Symptome lindert und mir das letztes Mal gut geholfen hat.
Ich habe schon von folgenden gelesen:
- KadeFungin 3 (Kombi-Packung)
- Fungizid-ratiopharm (Kombi-Packung)
Kennt ihr diese Medikamente oder empfehlt ihr andere? Was haltet ihr von einer Selbstbehandlung?
Danke schonmal für eine hoffentlich schnelle Antwort!
Jana
Pilz :-( - Bitte helft mir!
Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz
Antwort
Liebe Jana, so, wie das klingt, könnte es sein, dass der Pilz gegenüber Kadefungin bereits resistent ist. Hat denn deine Ärztin einen Abstrich gemacht und eine Kultur anlegen lassen? Nur so weiß sie, was wirklich wirksam ist, Alles andere ist Behandlung auf Verdacht. Kadefungin hat aber wenigstens ein wenig äußere Beschwerden gelindert, aber mehr eben nicht. Ich drück dir die Daumen. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass ein guter Hausarzt hier ebenso behandeln kann, wenn nicht sogar besser, weil er z.B. Blut- oder Leberwerte auch mit bedenkt.
Antwort
Nein, einen Abstrich hat sie nicht gemacht. Aber ich hoffe einfach, dass die 6-Tages-Behandlung jetzt ausreicht!
Antwort
Hallo,
ich war heute nochmal bei meiner FÄ, denn obwohl es viel besser geworden ist, habe ich doch das Gefühl, dass es eben nicht 100%ig weg ist. Meine FÄ meinte, sie kann sich nicht vorstellen, dass es immer noch Pilz ist, deshalb hat sie einen Abstrich gemacht und lässt im Labor eine Kultur anlegen. Sie hat auch gesehen, dass alles noch etwas rot ist, also noch nicht so, wie es sein sollte! Bis dahin soll ich die Creme weiter benutzen.
Dirnstag soll ich anrufen und fragen, ob das Ergebnis da ist. Hoffentlich ist es nix Schlimmes!
Antwort
Es ist zum wahnsinnig werden! Der Pilz scheint zwar weg zu sein (laut Abstrich), aber nun hab ich irgendwelche Bakterien, die ich mit Antibiotika bekämpfen muss (EryHEXAL 500, Wirkstoff Erythromycinstearat).
Gut, jetzt sind die 6 Tage mit 3x täglich einer Tablette rum, aber ich hab immer noch das Gefühl, dass da was ist, was da nicht hin gehört: Manchmal juckt es noch bzw. wieder und der Ausfluss ist auch komisch. Nicht bröckelig, aber eben auch nicht normal (ist immer was am Klopapier), irgendwie fester als normal, aber auch nicht wie beim Pilz!
Kann mir noch jemand einen Tipp geben? Sollte ich vielleicht vorsichtshalber noch ein paar Tage die Pilz-Creme auftragen, schaden kann es ja nicht!?
Bitte helft mir, ich bin langsam echt verzweifelt!!
Jana