Avatar

Nystatin-Allergie ??

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

07.04.2009 | 02:25 Uhr

Hallo an alle,

kurz zu meiner vorgeschichte bevor ich zu meiner eigentlichen frage komme.
ich bekam vor ca. 3 monate einen leichten juckreiz und ein brennen in der scheide. habe dann von einer freundin gehört, dass es sich um einen pilz handeln könnte. habe mir dann antifungol aus der apo. besorgt..wurde nicht wirklich besser. nach ca. 1 1/2 monaten beschwerden habe ich mich endlich aufgerafft und bin zum FA. Der hat einen abstrich gemachtund hatte ebenfalls die vermutung, dass es ein pilz sei. daher hat er mir fluconazol verschrieben.
habe diese tablette dann auch eingenommen und fleißig eingecremt. die symp. wurden besser aber. dann bekam ich die testergebnisse.Keine Pilze sondern eine bak. infektion. habe antibiotika bekommen. Durch das antibiotikum wurde es auch nicht besser:-((. Am wochenende wurde es dann so schlimm, dass ich ins krankenhaus bin. der gyno. in der klinik meinte, dass meine haut sehr trocken und wund sei. ein schmerzmittel und eine nystatin-haltige salbe wurde verschrieben.

und danach dachte ich nur noch ICH STERBE!!!
meine haut wurde noch trockener und kleine weiße harte (nicht eitrige) pickelchen bildeten sich.

gestern bin ich dann zu meinem FA. der hat sich das angeguckt und noch einen abstrich gemacht. meinte aber, dass es vermutlich wieder kein pilz sei sondern nur trocken. habe dann linoladiol N bekommen. Dabei handelt es sich um eine östögen- haltige creme die pflegen und die zellerneuerung ankurbeln soll. dank dieser creme, die ich bisher erst 2X aufgetragen habe, kann ich wieder gehen und sitzen. das war vorher nicht möglich.

nun zu meiner eigentlichen frage.
durch die nystatin creme haben sich bei mir nun an zwei stellen verhärtungen gebildet, die vor der anwendung mit dieser creme definitiv nicht da waren. kann es sein, dass dies auf eine allergische reaktion auf den wirkstoff nystatin zurückzuführen ist? geht das weg?
zwischendurch hatte ich nach dem auftragen auch ein taubes gefühl, dachte aber das wäre normal:-((. ich bereue es , dass ich diese creme überhapt benutzt habe, obwohl ich genau wusste, dass es eine pilzcreme ist.

heute weiß ich, dass ich nie wieder einem arzt blind vertrauen werde!!!!

so...ich musste das jetzt einfach mal loswerden.
freue mich auf eure antworten.


liebe grüße
Jale

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.04.2009, 04:08 Uhr
Antwort

Hallo Jale,

das liest sich ja ganz schlimm, was du da durchmachen mußtest.

Eine allergische Reaktion auf Nystatin ist nicht auszuschließen oder aber, deine sowieso schon gereizte Haut hat darauf sehr stark reagiert.
Ich kann mir die Verhärtungen nicht so gut vorstellen, doch auch da würde ich mich dem Hautarzt vorstellen.

Hat dein FA den neuen Abstrich eingesandt um eine Kultur anlegen zu lassen?

Sende dir ganz liebe Grüße,
Angela






Um sicher zu sein könntest du dich bei einem Hautarzt auf Nystatin-Allergie testen lassen.

Avatar
Beitrag melden
08.04.2009, 07:05 Uhr
Antwort

hallo angela,
ich wussteauf dich ist verlass. Danke dir für deine antwort.

ja mein Fa hat einen neuen Abstrich gemacht und lässt eine kultur anlegen.
optisch hat die öströgen-haltige salbe schon etwas gebracht. ist alles etwas weicher und sieht nicht mehr so mitgenommen aus. bin jetzt auch zusätzlich auf sagella creme umgestiegen, da deumavan bei mir momentan einen schrecklichen juckreiz und brennen auslöst.

die verhärtungen sehen aus (sorry aber anders kann ich es nicht erklären) wie ganz viele kleine eingetrocknete pickel. aber auch die sind jetzt etwas besser geworden.
was bleibt ist immernoch ein brennen und das gefühl, dass es ziemlich heiß ist. habe auch vereinzelt rote hautpartien, die so ähnlich wie ein brandfleck aussehen. aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass auch auf die gereizte haut zurückzuführen ist.

es kann ja nur noch besser werden...

zum hautarzt gehen wäre wahrscheinlich angebracht. vielen dank für den tipp.

wie ist es dir denn pilz-mäßig ergangen? alles wieder gut?

liebe grüße
jale

Avatar
Beitrag melden
09.04.2009, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Jale,

das liest echt total heftig. Mir kommt da auch sofort der Gedanke an eine Allergie/Überempfindlichkeitsreaktion.

Gut, dass nochmal eine Kultur angelegt wird. Da wird das Innere dann durchleuchtet. Was meint deine FA zum Außenbereich?

Mir geht es im Moment recht gut. Am Montag dachte ich wieder, ich krieg einen Rückfall, da es im Außenbereich komisch wieder war. Habe dann am Abend gleich wieder dieses Milchsäuregel angewandt und außen mit Deumavan im Wechsel Multigyn nach dem WC behandelt, dann wurde es wieder besser bis heute -toi toi toi.
War wahrscheinlich eine Reizung, da wir Sonntag den ganzen Tag unterwegs waren und ich nicht deumavanen konnte.

Wann bekommst denn dein Kulturergebnis?

Läßt deine FA von sich aus immer eine anlegen? Meinen FA muss ich auffordern, er will immer nur unter seinem Mikroskop nachsehen.

LG Angela

Avatar
Beitrag melden
09.04.2009, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

Meine kulturergebnisse bekomme ich mittwoch oder donnerstag. verschiebt sich alles natürlich nach hinten durch die feiertage.

Ja mein FA lässt immer von sich aus eine Kultur anlegen. da habe ich echt glück mit meinem FA.

zum außenbereich meinte mein FA, dass ich sehr sehr trocken. alles super gerötetund empfindlich. auch er konnte keine allergie gegen nystatin ausschließen. es wird,wenn auch nur sehr langsam und immernoch schmerzhaft, etwas besser.

hast du eigentlich schon erfahrungen mit diesen östrogen-haltigen cremchen gesammelt?

liebe grüße
jale