Avatar

Hautpilz - Scheidenpilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

04.04.2007 | 07:30 Uhr

Um meine Frage zu erklären, muss ich wohl zuerst mal ein wenig weiterausholen.

Ich bin 20 Jahre alt und nun seit 3 Jahren mehr oder weniger in Dauerbehandlung bezüglich einer Fremdbesiedelung in meiner Scheidenflora. Angefangen hat dies seit dem ersten sexuellen Kontakt mit meinem ersten Freund. Damals traten Symptome wie starker Juckreiz, Rötungen im äußeren Genitialbereich und starker gelblicher Ausfluss auf. Meine Frauenärztin verschrieb mir daraufhin Fluorex, im Anschluss an die Fluorex-Behandlung hab ich Gynoflor bekommen zum Wiederaufbau der Scheidenflora und Prevegyne (sowas wie Vitamin C oder so) zur Stärkung der Immunabwehr der Scheidenflora. Die Beschwerden verschwanden dann zwar für einige Zeit, zurück blieb nur starker, klarer Ausfluss. Die Beschwerden kehrten jedoch in regelmäßigen Abständen mittlerweile wieder, meistens kurz nach der Monatsblutung. Dazwischen vermutete die Frauenärztin mal einen Pilz, welcher jedoch nicht diagnostiziert wurde von ihr, da im Abstrich nichts zu finden war (abgesehen von nem Haufen Bakterien, die da nichts verloren hatten und kaum etwas von den richtigen Bakterien).

Nun lebe ich mehr oder weniger ständig mit den Medikamenten. Seit einer Hautpilzinfektion (an den Oberschenkeln) im vergangenen Herbst, habe ich nun auch im Genital- und Pobereich Probleme mit Hautpilzen. Diese treten vorwiegend im Anschluss an die Regelblutung auf. Meine Hausärztin meinte nun, dass ich die Pilze immer wieder zwischen Scheide und Pobereich hin und her trage. Ich verwende während der Regelblutung Binden, da ich mit Tampons bisher die Erfahrung gemacht habe, dass ich danach noch schrecklichere Schmerzen, Juckreiz und Beschwerden hatte und meistens eine bakterielle Infektion hatte.

Derzeit habe ich wieder mit starkem weißlichem Ausfluss zu kämpfen und ziemlichen Juckreiz, neben dem Hautpilz im Genitalbereich und in der Pospalte.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich möglich ist, dass sich ein Scheidenpilz außerhalb der Scheide, also auf der Haut, entwickelt? Gibt es etwas mit dem ich meine Scheidenflora schützen kann, damit ich die Symptome Juckreiz und starken weißlichen Ausfluss wegbekomme? Ich habe nun Angst, dass sich der Hautpilz ev. in der Scheide ebenso einnistet.

Ich habe von meiner Frauenärztin bereits mehrmals verschiedene Gels bzw. Salben erhalten um den Juckreiz, der ihrer Meinung nach unerklärbar ist, zu stoppen. Dies waren: Multi Gyn LiquiGel (war für mich nicht zum aushalten - starkes und höllisches Brennen) und Pevisone-Creme (eine Kortisonsalbe). Auch nehme ich weiterhin die Prevegyne-Vaginaltabletten 1mal wöchentlich um meine Scheidenflora zu stärken.

Für meinen Hautpilz im Pobereich habe ich Fungoral-Shampoo und Mirfulan-Salbe erhalten.

Könnt ihr mir helfen oder wisst ihr da auch nicht weiter. Bin langsam am verzweifeln, weil einfach nix bei mir hilft und jedes Monat trotzdem wieder das gleiche ist und keiner findet was.

Lg Betty

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.04.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo Betty
Also mein Tip. Nimm lieber Vagiflor oder Döderlein med zum Deine Scheidenflora aufzubauen. Bekommst Du in der Apotheke rezeptfrei. Wenn Du aus der Schweiz kommst kann Dir die Apotheke diese bestellen. Ich habe schon viel gelesen, dass das Vitamin C für die Scheide eher den Pilz noch fördern kann.
Das Kortison ist über längere Zeit auch keine Lösung, da dies die Haut dünner und noch empfindlicher macht. Da spreche ich aus Erfahrung.
Auch habe ich lernen müssen wenn man zuviel cremt und salbt, dass es auch nicht gut ist.
Versuch doch mal Sitzbäder mit Tannosynt. Die haben mir auch geholfen.
Vielleicht kann Dir jemand anders noch einen guten Typ geben.
Wünsche Dir alles gute.
LG M