Avatar

Gefühl in Scheide erheblich gestört

Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz

28.03.2009 | 09:26 Uhr

Vor ca. 3 Wochen benutze ich eine Cortison-haltige Creme (vom Apotheker auf Rezept gemischt) gegen Juckreiz in der Scheide. Ungefähr seitdem ist mein Gefühl in der Scheide deutlich gestört. Am Kitzler spüre ich fast gar nichts mehr und von der Scheide merke ich nur noch den linken Teil. Außerdem habe ich so ein Fremdkörpergefühl in der Scheide, und anfangs fühlten sich die Schamlippen wie vertrocknet an. Das alles ist nur schwer zu ertragen und wirklich ekelig. Was kann ich tun? (Bei einer Frauenärztin war ich schon und wende seitdem Ovestin an.) Vielen Dank für eine Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.03.2009, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Nina,

auch ich bekam eimal Cortison wegen Juckreiz (Pilz lag nicht mehr vor, aber Jucken im Außenbereich) verordnet und hatte genau das gleiche Problem wie du.

Wegen was genau hast du denn Cortison verordnet bekommen?

Da ich das Gefühl nicht mehr lokalisieren konnte, suchte ich auch einen Urologen auf. Der schlug die Hände über Kopf zusammen und sagte Wort wörtlich: Cortison hat i.d.R. an der Scheide nichts verloren. Es macht die Haut derartig dünn, dass sie noch viel emfindlicher wird.

Ich setzte sofort ab und pflegte auf anraten des Urologen nur noch mit Deumavan und Multigyn-Gel im Wechsel.

Wenn es tatsächlich nur der Juckreiz und keine schwerwiegende Hauterkrankung ist bei dir, bei der es unbedingt Cortison bedarf, dann würde ich doch einmal diesen Weg wählen.
An deiner Stelle würde ich ebenso einen Arzt, z.B. Hautarzt, aufsuchen und seinen Rat einholen.

LG Angela

Avatar
Beitrag melden
29.03.2009, 13:01 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

vielen herzlichen Dank für deine ermutigende Antwort. Die Creme hatte ich anfangs auch nur gegen Juckreiz im Außenbreich (auch kein Pilz) verschrieben bekommen.

Als ich innen einmal Probleme bekam, habe ich sie ein einziges Mal IN der Scheide angewandt. Ich finde da hätte drauf stehen müssen Nur zur äußerlichen Anwendung o.ä. Ich habe die Creme in den letzten 2 Jahren von verschiedenen Ärzten (Haut- und Frauen-) verschrieben und von verschiedenen Apotheken angerührt bekommen und da hätte mich irgend jemand mal vorwarnen können...

Wie du schon schreibst: Die Nerven waren extrem empfindlich nach dieser Cortison-Behandlung. Erst hatte ich innerhalb der Vagina noch mittig ein Gefühl, durch bloßen Kontakt mir einer Naht im Schlüpfer oder der Jeans scheint dann ein Nerv getroffen worden zu sein. Seitdem habe ich auch in der rechten Scheideninnenwand kein Gefühl.

Mein Termin beim Frauenarzt ist leider erst am Freitag. Ich frag jetzt lieber nicht, wie lange es bei dir gedauert hat bis alles wieder ok war, weil es von Mensch zu Mensch bestimmt große Unterschiede geben kann. Hauptsache ist für mich zu wissen, DASS es wieder in Ordnung kam. 1000 Dank nochmal!

LG von Nina

Avatar
Beitrag melden
30.03.2009, 08:25 Uhr
Antwort

Hallo Nina,

ja, es wurde auf jeden Fall wieder gut. Als ich das Cortison abgesetzt habe und dann konsequent nur noch mit Deumavan und Multigyn gepflegt habe, war es nach 2 Wochen erheblich besser und dann dauerte es nochmal gefühlte 6 Wochen bis ich Tage hatte an denen ich gar nichts mehr spürte.
Meine Haut ist im allgemeinen sehr empfindlich, doch das nehme ich an, lebe damit und pflege sie immer regelmäßig.
Du schaffst das auch :)

Weiß man denn wie es zu deinem Juckreiz kommt? Pilz vorweg?

Gute Besserung und LG
Angela

Avatar
Beitrag melden
30.03.2009, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo Angela,

schön zu hören, dass es wieder gut wurde bei dir!

Den Juckreiz, den ich außerhalb der Scheide hatte, behandelte ich ein Jahr lang ziemlich erfolglos mit einem Mittel gegen Pilz, das mein FA mir verordnet hatte. Als es so gar nicht besser wurde, schickte er mich zum Hautarzt, der mir dann das Cortison-haltige Mittel verschrieb, das auch etwas gegen Bakterien enthielt. Und es schlug an.
Nach wenigen Wochen war ich beschwerdefrei. Jetzt juckt es nur noch sporadisch und geht, wenn ich Geduld habe (und die werde ich ab jetzt immer haben!!) auch von alleine wieder weg.

Gestern war ein ziemlich schwerer Tag, aber seit gestern Abend hat sich mein Zustand gebessert, weil das Gefühl in der linken hinteren Scheidenwand nun auch zurückgegangen ist. So fühlt sich das bisschen, was noch da ist, nicht mehr ganz so weit nach links verschoben an. :-)

Danke für deine Aufmunterung! Ich war gerade in der Apotheke, aber da ich ja außer dem Sensibilitätsrückgang keine Beschwerden habe, ist Vitamin B das einzige was helfen kann. Hattest du den Juckreiz direkt in der Scheide?

LG von Ingrid