Hallo,
ich habe seit dem Juni 2010 mit immer wiederkehrenden Pilzen und Scheideninfektionen zu kämpfen. Es fing so an, dass es von einem Tag auf den anderen im Juni angefangen hat zu brennen an den äußeren und innen Schamlippen, es war total rot und ich konnte kaum mehr auf die Toilette gehen, da es furchtbar gebrannt hat dabei und auch das Benutzen des Toilettenpapiers war schmerzhaft. Der Arzt war relativ ratlos, meinte ein Pilz wäre es nicht und verschrieb mir Sitzbäder und eine antiobiotische Salbe. Beides habe ich dann auch nach Vorschrift angwandt. Meine Beschwerden sind dann verschwunden. Ca. 3 Wochen später fingen sie wieder an, wieder dieses Brennen beim auf die Toilette gehen. Ein anderer Arzt aus der Gemeinschaftspraxis diagnostizierte darauf hin einen Scheidenpilz. Ich bekam eine Pilztablette zum oralen Einnehmen und Kadefungin. Meine Beschwerden wurden nach kurzer Zeit besser, verschwanden aber nicht vollständig. Bin dann wieder zum Arzt, der schickte dieses Mal einen Abstrich ins Labor ein. Der Pilz war immer noch leicht vorhanden und auch eine Bakterieninfektion mit E-colibaktieren war erkennbar. Ich bekamm eine 10-Tages Behandlung mit Nystatincreme und Zäpfchen sowie ein Antiobiotikum. Wieder wurden meine Beschwerden besser. Hab dann wieder einen Kontrollabstrich machen lassen, bei dem der Pilz wohl weg war aber weiterhin E-Colis und auch Enterokokken im Spiel waren. Ich bekamm also wieder ein Antibiotikum. Danach bin ich erneut zur Kontrolle gegangen. Es war nichts zu sehen. Dieses Brennen beim Toilettengang aber blieb. Ich habe also die Haut mit entsprechenden Cremes geflegt und das Milieu mit Milchsäurezäfpchen wieder aufgebaut. Leider hatte ich dann Anfang Januar wieder einen erneuten Pilz, der durch eine Routineuntersuchung beim Arzt herauskam. Hatte eigentlich außer gelegentlichem Brennen beim Toilettengang und Benutzung des Papiers keine Beschwerden. Habe dann wieder die Tablette oral bekommen. Weg war der Pilz dann kurzfristig, kam aber gleich nach der Periode wieder, dann habe ich Nystatin in Eigenregie genommen. Meine Frage: Ist das normal das eine Pilzinfektion auch ohne dieses Jucken vonstatten geht und ohne diesen typischen Ausfluss? Ich habe dieses Jucken dabei nämlich nie. Urologisch habe ich wegen dem Brennen auch schon die Harnröhe untersuchen lassen und da ist nichts zu finden. Ich kenn Pilzinfektionen nämlich nur in Verbindung mit diesem Jucken, hatte vor Jahren mal eine. Könnte das Brennen auch von der kaputten Haut durch die vielen Behandlugen kommen? Das meint mein Arzt nämlich immer als erstes wenn ich nach einer Behandlung wieder zu ihm komme und abzuklären ob alles weg ist.
Dann noch eine Frage zur Gynatrenimpfung: Mein Arzt hat mir dafür das Rezept gegeben. Ich muss jetzt nur noch den Abstrich abwarten, den er letzte Woche hat machen lassen, da ich immer noch dieses Brennen habe, aber da er unter dem Mikroskop keinen Pilz sehen konnte, hat er ihn eingeschickt. Sollte da dann nichts zu finden sein, also keinen Pilz und keine Bakterien, könnte ich die Impfung ja machen, was ist aber wenn ich die Impfung mache und zu diesem Zeitpunkt trotzdem an einer Infektion leide ohne es zu bemerken, weil der Abtrich ja auch wieder ne Woche alt ist, wirkt die Impfung dann trotzdem oder kann sie dann schädlich sein?
Sorry für den Roman. Ich hoffe es kann mir wer helfen.
LG
Sabrina
Frage zum Scheidenpilz und zur Gynatren Impfung
Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz
Antwort
Hallo,
ja, die Impfung wirkt trotzdem (es gibt ja drei Impftermine, alle zwei Wochen einen) und sie ist nicht schädlich, sollte noch ein Pilz vorhanden sein.
Mir hat sie sehr geholfen.
Schatz
Antwort
Ok danke. Naja heute hab ich das Abstrichergebnis bekommen. Der Pilz scheint wohl weg zu sein, dafür ist aber ein seltenes Bakterium gefunden worden. Soll jetzt das Antibiotika Clindamycin nehmen. Möchte wetten, dass danach dann der Pilz wieder da ist. Irgendwie wechselt sich das alles immer ab, Batkerieninfektion und Pilz, irgendwas ist immer da :-(.
Antwort
Hallo liebe Sabrina,
wenn ich so deine Pilz/Bakterien-Geschichte durchlese, erinnert sie mich doch sehr stark an meine eigene Situation. Es ist bei mir sehr vieles total identisch:
- Bei mir kam in Verbindung mit einem Pilz nie Ausfluss oder dieses typische jucken vor. Bei mir ist es eher ein brennen.
- Brennen wenn ich auf Toilette gehe und beim Sitzen - kommt so alle drei Wochen wieder
Vor drei Wochen war dieses Brennen wieder massiv vorhanden und trotzdem konnte sogar per Spezialabstrich mit einschicken in Myko-Speziallabor nichts!! nachgewiesen werden. Ich soll viel pflegen etc...
Ich nehme die ganze Zeit 1x täglich (mind.) MultiGyn ActiGel. Das hilft mir sehr gut. Lasse ich es weg, fängt das Brennen wieder an!!! So geht das seit Wochen!!
Ich habe mir gerade gestern die zweite Gynatren geben lassen. Ich hoffe sehr, dass sie mir hilft. Habe damit in der Vergangenheit schon mal recht gute Erfahrungen gemacht. Sie soll angeblich auch wirken, wenn der Pilz noch da ist. Steht auch auf der Beilage des Impfstoffs.
Bitte lassen Sie sich alle drei Spritzen geben, auch wenn die Beschwerden schon nach der ersten Spritze nachlassen sollten...
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
Lilian79
Antwort
hi, durchhalten - bei mir hat die spritze geholfen. hab nach 1/2 jahr nochmal aufgefrischt. kenne es wenn immer alles brennt obwohl man gesund ist. hatte immer blasenentzündung und pilz abwechselnd. irgendwann muss man sich einreden, dass nichts da ist was weh tun kann. das ist viel psychisch. bei mir war dann auf einmal alles gut. pflegen mit fettcreme ist aber auf jeden fall gut. irgendwann dann immer weniger und dann kann man ganz drauf verzichten.
auch jede woche 1 mal döderlein ist am anfang sehr gut.