Ich kann Linchen nur bestätigen, ich litt auch 20 (!) Jahre unter rezidivierender Candida Albicans... mir hat die Umstellung der Ernährung geholfen, sogar andere Symptome sind dabei besser geworden.
Ich mache auch seit 6 Monaten eine Darmsanierung mit lebenden Bakterien. Man braucht Geduld, aber die Mühe und die Kosten lohnen sich, es wirkt sich auf das ganze Immunsystem positiv aus, denn Laktobakterien gehören nicht nur in die Scheide, sondern auch in den Darm!!!!!!
Ich helfe allerdings immer mal mit Döderlein med Vaginalkapseln nach, Milchsäurebakterien gibts auch von Kadefungin, glaube ich. Milchsäuregel alleine reicht meiner Erfahrung nach nicht aus.
Was noch hilft, ist Kokosöl! Kauft euch kaltgepresstes Bio-Kokosöl und nehmt täglich einen Esslöffel ein, zusätzlich den Vaginalbereich nach dem Duschen mit reichlich Kokosöl einreiben.!!!! Die enthaltene Caprylsäure wirkt sehr gut vorbeugend, ist antimykotisch und antibakteriell und pflegt außerdem. Auch ein gutes Gleitmittel, wenn keine Kondome benutzt werden.
Ich wende auch am Ende der Regel 1 Mal die Multigyn-Vaginaldusche an, nicht öfter! Für die Blutung nehme ich nur Baumwollwatte oder mal ne Binde. Tampons sehr selten und nur in Mini.
Clotrimazol Zäpfchen und Creme habe ich noch eine da für den Notfall, aber ich glaube, die werden sehr sehr alt bei mir werden.
LG