Hi,
ich habe den pH- Wert Beitrag gelesen und habe mich etwas gewundert. Wenn ich Corry zitieren dürfte :
Du holst dir in der Apotheke Vagisan - Milchsäurezäpfchen und säuerst damit deine Scheide wieder an.
Danach gleich eine Kur mit Döderlein Med, aber vorher unbedingt ansäuern, sonst wächst dort gar nix mehr.
Ist es unbedingt nötig, die Scheide vorher anzusäuern?
Denn ich habe selbst einen chronischen Pilz und wollte jetzt nach langer Antimycotika- Behandlung Döderlein Med anwenden.
Liebe Grüße
Ansäurung bevor Döderlein med?
Kategorie: Scheidenpilz.com » Forum Scheidenpilz
Antwort
Hallo
Bei einem ph-Wert von 7, können keine Milchsäurebakterien ( Döderlein) überleben. Hingegen fühlen sich E-Coli Bakterien und Gardnerellen sehr wohl darin. Wenn die Scheide nicht schnell angesäuert wird, riskiert man eine Bakterielle Entzündung.
Du kannst die Milchsäurezäpfchen auch im Wechsel mit den Döderlein anwenden. Abends Vagisan und morgens Döderlein Med.
Auch die noch übriggebliebenen Döderlein - was bei einem ph von 7 nicht sehr viele sein dürften- können sich im sauren Klima wieder erholen.
Eigentlich völlig logisch oder ? ;-))
LG
Corry
Antwort
Hallo Anonym, Hallo Corry,
Ich würde morgens keine Zäpfchen einführen, da diese tagsüber dann leichter wieder rausfließen können als wenn man liegt. (Wird auch von Dr. Oppelt empfohlen) Meine Mutter empfieht mir auch die Vagisan und die Döderlein abwechselnd zu nehmen aber immer abends eine Vagisan und dann am nächsten Tag Döderlein. Ich mache das zur Zeit auch so!
Meind Leidensgeschichte begann vor einem Jahr als mein FA sowohl HPV als auch einen Pilz und eine bakterielle Infektion feststellte. Also volle Breitseite. Döderlein waren keine mehr da. Ph-Wert über 7. Danach habe ich eine Döderleinkur gemacht (Ohne Vagisan, da das mein FA nicht gesagt hat) Der Pilz kommt seitdem jedesmal nachdem ich meine Tage hatte. HPV habe ich übrigens besiegt, den Rest nicht wirklich)
Meine Mutter ist Apothekerin und hat auch öfters mal mit Pilz zu kämpfen.
Außerdem empfiehlt sie auch Majorana Gel zur Vorbeugung. Ich habe jetzt ziemlich viele Tips hier übernommen von Deumavan bis Multi-Gyn Gel. Muss das jetzt erst mal ausprobieren.
@Corry
Grundsätzlich ist die Idee gut, Vagisan und Döderlein abwechselnd zu nehmen. Wollte dich nicht kritisieren. Hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen. Vielleicht schaffe ich es durch dich meine Flora mal wieder in den Griff zu bekommen.
Liebe Grüße
Mara
Antwort
Hallo Mara
Ich fühle mich doch nicht angegriffen :-)).
Wenn man morgens Vaginaltabletten nimmt, laufen sie natürlich schneller aus. Vagisan würde ich zum Beispiel nicht am Morgen nehmen. Döderlein Med hingegen ist kein Problem.
Manchmal ist es eben zuwenig, Vagisan nur jeden zweiten Tag zu nehmen.
Das Beste ist, wenn man es einfach ausprobiert und dann entscheidet, wie es für einen persönlich stimmt.
LG
Corry