Avatar

weiße Punkte an den inneren Schamlippen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.11.2005 | 07:39 Uhr

Hallo alle zusammen!

Ich habe seit knapp einer Woche ganz viele sehr kleine weiße Punkte auf beiden Seiten meiner inneren Schamlippen. Es handelt sich dabei nicht um etwas, das man wegwischen könnte, sondern sie sind wirklich in oder unter der Haut. Außerdem sind sie nicht überall, sondern in einem begrenzten Bereich und scheinbar seit letzter Woche auch nicht mehr geworden.
Manchmal juckt es, sonst brennt es eher oder ich merk es gar nicht. Erstaunlicherweise brennt mein Scheideneingang am meisten, obwohl ich dort keine Punkte habe, soweit ich erkennen kann.
An meinem Ausfluss hat sich meines Erachtens nichts geändert. Ich hab höchstens das Gefühl, dass er ein wenig stärker geworden ist, er ist aber nicht bröckelig und riecht vielleicht etwas sauer.
Ich hatte in letzter Zeit keinen Sex, könnte mich also so auch bei niemandem angesteckt haben, war aber oft in der Disco auf Toilette, was eine Infektion so nicht ausschließt.
Mir ist es irgendwie zu unangenehm zum Arzt zu gehen, da ich privatversichert bin und meine Eltern also was mitbekommen würden. Trotzdem befürchte ich, dass ich einen Pilz habe, wenn ich den nicht behandeln lasse, geht der so weg oder könnte das richtig gefährlich werden?
Oder sprechen die Symptome noch mehr für eine bakterielle Infektion?
Was könnte ich ohne Arztbesuch tun?

Vielen Dank!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

24
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.11.2005, 04:38 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

die weißen Punkte sprechen für kleine Talgabsonderungen und sind bei vielen Frauen ganz normal.
Das Brennen am Scheideneingang klingt am ehesten nach einer Schleimhautreizung. Versuchen Sie es innerlich mit Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor) oder Multi-Gyn-Gel innerlich und Deumavan Creme äußerlich zur Pflege.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt