Avatar

teure behandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

31.07.2006 | 10:13 Uhr

ich behandle mich seit geraumer zeit mit vagisan, weil ich gardnerellen habe, bzw. sie direkt wieder bekomme, wenn ich das vagisan absetze und das döderlein med. nun ist das ja auf dauer verdammt teuer und ich kann mir das über monate hinweg echt nicht leisten. gibt es eine möglichkeit, diese milchsäure-präperate von der krankenkasse bezahlt zu bekommen (zumindest anteilig)?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
01.08.2006, 10:24 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Anne,

das müssen Sie direkt mit Ihrer Kasse klären. Aber im Normalfall nicht.
Tip: Ihr Partner sollte bei einem Urologen oder Hautarzt Abstriche vom Penis, der Harnröhre und auch vom Sperma entnehmen lassen und ebenfalls behandeln. Sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitig an.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
01.08.2006, 14:53 Uhr
Antwort

hallo anne, beseitigt vagisan die bakterielle infektion? ich muß nämlich immer antibiotika nehmen weil es mich auch ab und an erwischt. könnte ich mit vagisan selbst behandeln??? danke für antwort......

Avatar
Beitrag melden
02.08.2006, 10:28 Uhr
Antwort

hi!
ich kenne dein problem nur zu gut. musste, bis vor drei monaten circa, auch ungefähr einmal im monat (ziemlich krass, oder?) arilin rapid, also ein lokales antibiotikum gegen meine ständig wiederkehrenden gardnerellen einnehmen. und immer kam diese blöde bakterielle infektion wieder, weil meine vaginalflora durch das antibiotikum immer wieder völlig zerstört wurde und keine abwehrkräfte gegen auch nur kleinste bakterielle angriffe mehr hatte. also kam immer wieder dieselbe diagnose: bakterielle infektion.
dann hatte ich irgendwann die schnauze voll:seit drei monaten also behandle ich mich täglich mit vagisan und co. das ist ziemlich teuer auf zeit, aber es hilft. wenn dir deine gesundheit also was wert ist, dann versuche doch folgendes programm, denn das befreit dich mit großer wahrscheinlichkeit von den infektionen und stärkt vor allem noch deine scheidenflora, so dass sie weniger angreifbar ist : jeden abend vagisan (14st. ca 14euro->teuer, aber meiner erfahrung nach das beste mittel), morgens multi-gyn-gel (eine tube ca. 14 euro) und ab und an mal döderlein med kapseln (preis weiß ich nicht mehr)einführen. Das vagisan ist das wichtigste, denn es enthält milchsäure und säuert deine scheide an.
normalerweise ist deine scheide sauer, denn die körpereigenen milchsäurebakterien produzieren milchsäure und die bösen bakterien mögen das saure milleau nicht und vermehren sich nicht. hast du aber ständig antibiotika genommen, so sind auch deine guten milchsäurebakterien zerstört worden. somit produziert niemand mehr die milchsäure und die bösen bakterien fühlen sich sauwohl, vermehren sich und du wirst geplagt von infektionen. also musst du milchsäure (vagisan) zuführen und die bösen bakterien überleben nicht bzw. vermehren sich nicht. deine infektion verschwindet also.
zur stärkung der vaginalflora nehme ich dann eben noch das multi-gyn-gel. es ist gut für das gewebe der scheide. ich denke, das muss man nicht unbedingt haben, aber ich nehme es trotzdem-kann ja nicht schaden.
döderlein med enthält milchsäurebakterien. diese kapseln würde ich auf jeden fall noch dazu nehmen von zeit zu zeit, denn du hast ja wahrscheinlich durch das antibiotikum fast keine milchsäurebakterien mehr, die das scheidenmilleau (wie wird das geschrieben?), im gleichgewicht halten.
das ganze ist also nicht ganz billig, denn du kannst nicht erwarten, dass sich das gleichgewuicht in der scheide schon nach einer woche wieder hergestellt hat. ich mache schon seit drei monaten mit dem milchsäure-zeug rum, habe bisher aber keinerlei probleme mehr gehabt. jedoch würde ich sofort wieder probleme kriegen, wenn ich es absetze. ich hoffe, dass ich bald die dosis reduzieren kann.
ach ja, noch ein tip: wenn du sex ohne kondom hast: sperma ist alkalisch. das bedeutet, dass du beim sex das alkalische sperma ja abkriegst und dass dies deine scheide völlig ins ungleichgewicht bringt. bösebakterien finden das nätürlich klasse und vermehren sich direkt. also solltest du nach dem geschlechtsverkehr die scheide direkt wieder mit vagisan ansäuern, um den bösen bakterien nicht die chance zu geben, sich zu vermehren.

ich hoffe, ich konnte dir helfen. LG Anne