Avatar

kein Pilz, aber rote, brennende Schamlippen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

15.10.2006 | 09:47 Uhr

Hallo Frau Oppelt,

bereits vor zwei Wochen hatte ich mich bei Ihnen gemeldet, da ich vermutete einen Scheidenpiz zu haben. Nach erfolgter Behandlung mit Canifug, anschließend Fungata + Vagiflour und mehreren Abstrichen beim Gynäkologen ist diese Diagnose aber mittlerweile ausgeschlossen. Das scheidenmillieu ist vollkommen in Ordnung. Daraufhin habe ich Dermoxin Salbe verordnet bekommen. Diese nehme ich jetzt seit vier Tagen. Nach dem Auftragen lindern sich die Schmerzen (überwiegend Brennen, teilweise Jucken) auch zunächst - aber nur für 5-8 Stunden. Morgens ist es unverändert. Auch zusätzliche Sitzbäder mit Kamillosan berühigen nur kurzzeitig.

Mittlerweile kann ich einen Schmerz in der Scheide ausschließen. Ausfluss habe ich ebenfalls keinen. Jedoch sind die gesamten Schamlippen dunkelrot insbesondere im inneren Vulvabereich.

Meine Fragen:
- Kann es sein das es länger dauern, bis die Dermoxin - Salbe anschlägt? (Ich soll sie 3 Wochen nehmen, obwohl laut Packungsbeilage max. 2 Wochen empfohlen werden).
- Sollte ich vielleicht lieber zum Dermatologen gehen - die Schmerzen traten einen Tag nach einem Schwimmbadbesuch auf - ich habe sonst nie Probleme mit sowas.
- Ist eine Herpes- Infektion möglich, auch wenn keine Blasen vorhanden sind?

Viele Grüße
Christine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
17.10.2006, 09:29 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Christine,

1. vielleicht reagieren Sie auf die Therapie allergisch?
2. ja, stellen Sie sich mal bei einem Hautarzt vor. Denn es gibt auch Hauterkrankungen, die zu oben genannten Beschwerden führen können.
3. das ist eher unwahrscheinlich.
Alles Gute !!!!! Dr. Anja Oppelt