Avatar

immer noch Scheidenpilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

11.07.2018 | 16:18 Uhr

ich versuche mich kurz zu fassen. 

Angefangen haben meine Probleme anfang des Jahres. 
ich habe damals mit einer Pille begonnen, und musste diese, auf anraten meines Frauenarztes, nach 7 Tagen auf Grund starker nebenwirkungen, Kreislaufversagen etc, wieder absetzen. 

in diesen 7 Tagen kam auch der erste Pilz. diesen behandelte ich damals mit Kadefungin. 
danach kam der Pilz fast jeden monat wieder. ich behandelte mit Kadefungin, Fluconazol, Vagisan myko, Canesten, inimur myko. 

man muss dazu sagen, dass ich nie richtig starke beschwerden habe. eher ein permanentes leichtes brennen.

hinzu kommt dass ich seit der Pillen-Geschichte an starkem PMS leide und an beschwerden, zb komischer Geschmack im Mund, den ich eher mit Hormonschwankungen in verbindung bringe. 

ich habe in letzter zeit mit einigen Milchsäurepräperaten behandelt, was auch besserung gebracht hat. 

Jedoch bleibt ein leichtes brennen und der Geschmack im Mund.
Habe mich mit meinem Hausarzt unterhalten, dieser rät mir zu einem Hormonabgleich, bzw Untersuchung. und dann sehen wir weiter. 

Der Frauenarzt konnte in letzter zeit keinen Pilz mehr festellen, unter dem Mikroskop zumindest. Abstrich wurde bis jetzt, obwohl mehrfach pilz keiner außer der Reihe gemacht!! werde das nächste mal darauf bestehen!

außerdem weiß ich schon gar nicht mehr, wie normaler ausfluss aussieht. habe nach dem Eisprung oft etwas klumpigen zervixschleim, wenn ich mit den fingern in meine vagina gehe, jedoch läuft dieser nur wenig raus. ich denke dann immer sofort an Pilz. kann es sich dabei aber auch einfach um normalen Ausfluss handeln?

zurzeit nehme ich: Grapefriutkernexktrakt oral ein, vitamin B1 und Mönchshofpfeffer, außerdem FloraPlus bei bedarf. und schmiere bepanthen oder vagisan Feuchtcreme. 

was könnte ich noch versuchen? könnte meine Schleimhaut durch den Medikamenten Marathon auch einfach gereizt sein?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.07.2018, 11:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Kirikiri,

nach so ganz normalen Aussfluss hört es sich zwar nicht gerade an, jedoch muss man auch einfach sagen, dass jede Frau anders ist und es einfach auch eine sehr große Normbreite gibt. Daher kann es durchaus sein, dass es einfach für Sie normal ist. Die Idee Ihres Hausarztes der Hormonuntersuchung hört sich nach einem sehr sinnvollen Schritt an, den Sie auf jeden Fall machen sollten. Ebenso wäre ein erneuter Abstrich sicher sinnvoll um sicher zu gehen, dass nicht nur keine Pilze sondern auch andere Erreger wie Bakterien ausgeschlossen sind. Ich würde Ihnen ungern zu noch mehr Medikamenten und Salben raten, da diese die Schleimhaut auch sehr belasten können und so eine Reizung verursachen können und so auch das Brennen begünstigt werden kann. Wichtig auch bei Vitaminpräparaten und Naturheilmitteln ist, dass Sie diese auch immer mit Ihrem behandelnden Arzt und/oder Apotheker besprechen, da auch diese Wechselwirkungen haben können und sich so beeinflussen können. Also die Hormonuntersuchung und ein erneuter Abstrich wären sinnvolle weitere Schritte.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam