Avatar

hämorrhoiden bei pilzinfektion?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

22.02.2015 | 15:31 Uhr

Liebe Expertin/ Lieber Experte,

ich war vorgestern bei meiner Frauenärztin, die einen Pilz festgestellt hat. Dagegen nehme ich jetzt KadeFungin. In der Packungsbeilage steht, dass zur äußeren Anwendung ein anderes Präparat angwendet werden soll. Aber meine Frauenärztin hat gesagt, ich solle es auch auf die Schamlippen schmieren. Dazu kommt, dass das Jucken wirklich nur im äußeren Bereich vorkommt und gar nicht in der Scheide.

Auch eine kleine Hämorrhoide hat meine Ärztin festgestellt, und gesagt, dass diese durch einen "Druck von oben" entstanden ist, weil ich zuerst Penaten Creme auf die gereizte Stelle im Intimbereich geschmiert habe, weil ich dachte, das Jucken käme durch trockene Haut. Zur Behandlung der Hämorrhoide hat sie mir gar nichts gesagt. Aber das stört mich schon sehr und tut auch beim Duschen weh.

Meine Fragen: warte ich jetzt einfach ab oder kann ich die Hämorrhoide einfach mitbehandeln? wenn ja, was hole ich mir dafür in der Apotheke? Kommt sowas gerne wieder?

Herzlichen Dank & liebe Grüße
Vivien

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
23.02.2015, 15:21 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Vivien,

 

wenn Ihnen Ihre FÄ eine Creme verordnet hat, können Sie diese3 -4 x tgl dünn äußerlich auftragen und auch innerlich in der Scheide anwenden. So sollten Sie 7 Tage cremen.

Eine Hämorhoide ist eine Gefäßaussackung, die v.a. entsteht, wenn Sie beim Stuhlgang stark pressen müssen. Achten Sie darauf, dass der Stuhl weich ist ( viel trinken, viel Obst u Gemüse u Vollkornprodukte essen), ggf. Milchzucker, damit der Stuhl weich wird. Falls Sie Schmerzen oder Juckreiz im Bereich des Afters haben, können Sie sich in der Apotheke rezeptfrei Creme oder Zäpchen kaufen.

Alles Gute!! Dr. Anja Oppelt