Avatar

Zyste?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt

23.07.2013 | 14:05 Uhr

Hallo Dr. Oppelt,

ich hatte vor ein paar Wochen Verkehr mit meinem Freund und da habe ich nach dem Orgasmus plötzlich Krämpfe gehabt, wie bei der Periode. In Panik bin ich damals in die Notaufnahme. Beim Vaginalultraschall war damals nichts zu sehen und mir wurde eine Wärmeflasche empfohlen. Dann konnten wir eine Zeit lang keinen Verkehr haben, da er im Ausland war. Letztes Wochenende konnten wir wieder Verkehr haben und da war wieder das gleiche, wieder Krämpfe nach dem Orgasmus. Am nächsten Tag hatte ich eine leichte Schmierblutung.

Ich habe dann heute einen Termin bei meinem FA ausgemacht und er machte auch einen Vaginalultraschall und meinte, es sieht alles gut aus, nur wäre hinter der Gebärmutter etwas freie Flyssigkeit im Bauchraum. Er sagte, dass es wahrscheinlich eine zerplatzte Zyste war und ich mir keine Sorgen machen soll. Allerdings hatte ich das noch nie und beim Vaginalultraschall in der Notaufnahme war damals nichts zu sehen..

1. Ich nehme die Pille im Langzyklus seit April. Vorher habe ich Monostep genommen, habe jedoch nahtlos vor ein paar Wochen zur Gravistat mit 50 µg Östrogen gewechselt. Zusätzlich muss ich die Östrogenzäpfchen von Oekolp nehmen. Kann es sein, dass ich die Krämpfe wegen dem Pillenwechsel zur höher dosierten Pille in Kombination mit den Zäpfchen habe?

2. Fördern eine höher dosierte Pille oder die Östrogenzäpfchen die Entstehung von Zysten?

3. Kann es sein, dass es gar keine Zyste war, sondern dass es einfach Krämpfe wegen dem Langzyklus waren, als Zeichen, dass eine Abbruchblutung "nötig" ist?

4. Ist die freie Flüssigkeit hinter der Gebärmutter ein sicheres Zeichen für eine geplatzte Zyste? Wenn eine Zyste platzt, fließt die Flüssigkeit dann auch zum Teil vaginal ab?

5. Deutet die leichte Schmierblutung am nächsten Tag auf eine Endometriosezyste hin? Hätte der FA das beim Vaginalultraschall sehen können? Sieht die freie Flüssigkeit dann auffällig aus?

6. Ich mache mir große Sorgen, dass es sich um etwas ernstes handelt wie zB eine Endometriose oder PCO. Können meine Symptome auf eine ernste Erkrankung hindeuten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
24.07.2013, 09:46 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Katharina,

nach den Orgasmus kontrahiert sich die Gebärmutter rhythmisch. Das ist normal. Wie "Mini-Wehen". Normalerweise führt das nicht zu Schmerzen.
Es ist schwierig so im nachhinein. Die Flüssigkeit kann, je nach Menge; auf eine geplatzte Zyste hindeuteten, auch eine leichte Infektion oder kann, wenn es wenig ist auch ganz normal sein.
Wenn Sie Schmerzen kurz vor oder auch während der Periode haben, könnte es sich um eine Endometriose handeln. Diese kann auch in der Gebärmutter sitzen und zu Schmerzen führen.
Ein PCO sieht man meist im Ultraschall.
Wenn Sie vermehrten Ausfluss haben, sollte man eine Infektion abklären und ggf. behandeln. Zudem sollte man einen Chlamydienabstrich entnehmen.
Die Flüssigkeit einer geplatzten Zyste oder auch einer Endometriosezyste fließt in den Bauchraum und nicht nach außen über die Scheide ab.
Wenn man gar keine Ursache findet, sollte man darüber nachdenken, ob man den Pillenwechsel ( leider keinen Grund angegeben) wieder rückgängig macht.
Alles Gute!!! Dr. Anja Oppelt

Beitrag melden
24.07.2013, 11:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Sie schreiben, dass die Flüssigkeit auf eine Infektion hindeuten kann - was für eine Art Infektion könnte das sein?
Sind Schmerzen während der Periode nicht normal? Also, ich hatte schon immer diese "Periodenschmerzen"...

Viele Grüße und nochmals danke!

Beitrag melden
25.07.2013, 07:48 Uhr
Kommentar von Expertin-Oppelt

Hallo Katharina,

1. eine Infektion der Genitalorgane. Das macht Scherzen, evt. Fieber, Ausfluß.
2. nein Schmerzen während oder vor der Periode deuten auf eine Endometriose hin.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt


25.07.2013 09:28 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Beitrag melden
24.07.2013, 11:22 Uhr
Kommentar

Ach ja, und kann es auch sein, dass es einfach Zeit ist für die Abbruchblutung und dass ich deswegen die Krämpfe nach dem Orgasmus habe und die leichte Blutung? Ich nehme ja die Pille schon seit April durch...

Beitrag melden
25.07.2013, 07:50 Uhr
Kommentar von Expertin-Oppelt

Hallo Katharina,

das kann schon sein, dass es sich um eine Durchbruchsblutung handelt und Sie eine Endometriose haben.
Lassen Sie das abklären und ggf. behandeln
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt