Avatar

Wiederkehrender Scheidenpilz wegen bakterieller Vaginose

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

17.08.2021 | 22:54 Uhr

Bei mir wurde schon mehrfach eine bakterielle Vaginose diagnostiziert, die ich immer mit Tabletten behandelt habe. Parallel dazu tritt immer wieder eine Scheidenpilzinfektion auf, die ich ebenfalls regelmässig behanlde. Ich habe einerseits gelesen, dass eine bakterielle Vaginose das Risiko für Scheidenpilz erhöht, und andererseits, dass man bakterielle Vaginose gar nie ganz behandeln kann, sondern immer ein Biofilm in der Scheide zurückbleibt, aus dem sich die Bakterien wieder vermehren können. Nun ist meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Scheidenpilz loszuwerden, ohne jedes Mal die bakterielle Vaginose zuerst behandeln zu müssen, die scheinbar nie weggeht? Respektive, wenn man jetzt nach der Behandlung dieser beiden Krankheiten wieder Scheidenpilzsymptome erkennt, bringt es überhaupt etwas, diesen zu behandeln, oder muss man direkt wieder zum Frauenarzt für die Abklärung wegen bakterieller Vaginose?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
22.08.2021, 14:43 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo jxxmin,

Genau müssen Sie das natürlich mit ihrem Frauenarzt besprechen, da wir ohne eigene Untersuchung über Internet keine Therapieempfehlung geben dürfen. Allerdings ist es durchaus möglich, sich bei der Behandlung ganz auf den Pilz zu konzentrieren.
Ziel sollte es insgesamt sein, dass sie ihre vaginal Flora wieder ins Gleichgewicht bringen. D.h., das vor allem die guten Keime den Bereich besiedeln und dort so florieren, dass andere Keime, sowohl Bakterien, als auch Pilze verdrängt werden.
Das Problem an der Behandlung einer bakteriellen Vaginose ist das, dass auch immer gute Keime mit behandelt werden. Bei einer Pilzbehandlung ist das nicht der Fall. Es ist also durchaus sinnvoll, gezielt den Pilz zu behandeln und gleichzeitig zu versuchen, die guten Bakterien zu unterstützen. Dies gelingt beispielsweise durch Maßnahmen wie Milchsäurebakterienkapseln. Außerdem ist es sinnvoll, dafür zu sorgen, dass der Intimbereich immer gut belüftet ist. Dazu sollten Sie vor allem Baumwollunterwäsche tragen oder, falls möglich auf Unterwäsche verzichten, z.B. im Schlaf.
Eine Abklärung, was die Vaginose auslöst, ist aber trotzdem sinnvoll, da es bestimmte Keime gibt, die sehr gezielt behandelt werden müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam