Avatar

Wiederkehrender Scheidenpilz nach absetzen der Pille

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.05.2021 | 17:03 Uhr

Liebes Team, 

ich bin wie viele andere Patienten sehr verzweifelt. Ich habe letztes Jahr im sep 2020 die Pille abgesetzt. Seit Februar dieses Jahres habe ich mir wiederkehrenden Scheidenpilzinfektionen zu kämpfen die mittlerweile alles 1 1/2 bis 2 Wochen wiederkehren. Mein Frauenarzt hatte Einen Pilzkultur angelegt- meinte es sind normale Pilze und Lactabazillen habe ich genug. 
Meine Frage ist kann die ständigen Neuinfektionen an dem Hormonschwankungen liegen? Ich hatte nach dem Pille absetzen lange zu tun bis mein Zyklus wieder begann. Mein letzter Zyklus war 61 Tage und der jetzige 48 Tage nur. Kann es sein das sich das auf die Pilze auswirkt das sie dadurch wachsen können, wenn die Hormone noch so schwanken? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.05.2021, 22:49 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

normalerweise ist es eher so, dass die Hormonschwankungen, wie sie beim "normalen" Zyklus auftreten eher schlecht für den Pilz sind. Eine Maßnahme zur Behandlung des Scheidenpilzes ist deswegen auch, dass die Pille abgesetzt wird. Allerdings gibt es ja in der Medizin nichts, was es nicht gibt und Ihre verlängerten Zyklen könnten durchaus dazu beitragen, dass der Pilz sich leichter ansetzen kann.
Sie sollten deshalb nochmal mit Ihrem Frauenarzt sprechen und erwägen, ob nicht versucht werden kann, mittels der Pille den normalen Zyklus zu simulieren. Vielleicht würde das nochmal helfen.
Ansonsten kommen neben medikamentösen Therapien auch die Begleitmaßnahmen in Frage, die immer erwogen werden sollten bei Scheidenpilz. Das beinhalten neben den Lactobazillen (auch wenn genug vorhanden sind) auch atmungsaktive Unterwäsche, eine stets seifenfreie Intimreinigung und viel trinken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam