Avatar

Wiederkehrender Scheidenpilz: Ursache?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

23.12.2020 | 00:58 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe bereits letztens schon einen Beitrag gestartet. Nun habe ich aber noch ein Anliegen.

Da ich bereits einen Scheidenpilz für ungefähr 2 Monate hatte und dieser jetzt zurückgekehrt ist nach 2 Wochen ,soll ich von meiner Ärztin aus die Pille absetzen/ wechseln.

Das habe ich nun auch vor, ist aber erst in 3 Wochen möglich. Jetzt habe ich eine Tablette Fluconazol eingenommen und denke aber nicht dass dies mir helfen wird. Da ich beim letzten Mal 4 Tabletten genommen hatte und es dann erst kurzfristig wegging.

Haben Sie irgendwelche Tipps, die ich in diesen drei Wochen befolgen kann? Und könnte der Pilz nach dem absetzen von alleine weggehen?

Dann hätte ich noch eine Frage.

Vor meiner Pilzinfektion, habe ich einen Vibrator genutzt und es besteht die Möglichkeit, dass ich diesen nicht richtig gesäubert habe. Ein paar mal habe ich danach auch ein Jucken verspürt.

Als ich erfahren habe, dass ich einen Pilz habe, habe ich diesen aber nicht mehr verwendet. Kann es sein, dass es auch dadurch kommt , aber wieso sollte der Pilz dann wiedrrkehren oder ist doch die Pille (Maxim)daran schuld, da ich diese auch erst seit 5 Monaten nehme.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, da ich schon so viele Medikamente ausprobiert habe, der Pilz sehr dolle wieder da ist und unten alles " kaputt" ist.

Danke schonmal für die Ratschläge!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.12.2020, 01:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo lala12,

möglich ist es natürlich, dass am Vibrator Pilzsporen waren, die die Infektion begünstigt haben. Wenn das Material des Vibrators eher rauh ist, kann er auch die oberflächliche Haut zumindest soweit verletzen, dass es auch für den Pilz leichter ist, sich festzusetzen.
Entscheidender ist aber die Umgebung für den Pilz und hierauf hat die Pille einen großen Einfluss. Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Pille das entscheidensde Kriterium war. Dafür spricht auch, dass Sie diese erst 5 Monate nehmen.
Leider hilft im Moment nur abwarten. Es kann auch sein, dass die Symptome noch eine zeiltang anhalten. Dann sollten Sie aber immer schneller leichter werden.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
28.12.2020, 19:44 Uhr
Antwort

Dankeschön für die Antwort:)

Morgen habe ich noch einen Frauenarzttermin, um nochmal alles abzuklären.

Dazu trage ich nur noch Baumwollunterwäsche, schlafe nachts nackt, trage keine Slipeinlagen und creme mit Vagisan Schutzsalbe ein. Meine Pille setze ich in 1 bis 2 Wochen ab.

Ich habe nur noch selten einen Juckreiz, leider tut es jetzt momentan ziemlich beim pinkeln weh und auch beim sitzen oft etc aber eher an der harnröhre/ blase.

Könnte das auch eine Blasenentzündung sein oder ist das immer noch der Pilz.

Und wie soll ich mich verhalten wenn ich meine Periode bekomme , da ich ja den Pilz nicht wiederbekommen möchte. Tampons und Binden sind da doch eher schlecht?

Viele Grüße:)

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.12.2020, 18:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo lala12,

es könnte sich schon um einen Harnwegsinfekt handeln, das sollte am besten mit einer Urinprobe abgeklärt werden.
Die Maßnahmen, die Sie vornehmen, sind sehr gut. Das mit der Periode ist sicherlich ein bisschen ungünstig und theoretisch wäre weder Tampon noch Binde am besten, das ist aber unrealistisch. Insofern ist es am besten, einfach öfters zu wechseln, beim Wechseln der Binde vielleicht immer einen Moment ohne Binde abwarten. Das unterstützt auch ein bisschen.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam