Hallo,
ich habe Anfang Oktober 2010 meinen Sohn geboren und hatte schon gegen Ende der Schwangerschaft einen starken Juckreiz in der Scheide. Seit der Kleine da ist habe ich jetzt regelmäßig einen Scheidenpilz, der sich vor allem durch Juckreiz zeigt, vor allem auch außerhalb der Scheide. Ich stille voll und habe jetzt seit Oktober 5 mal einen diagnostizierten Scheidenpilz gehabt. Mit den Pilzcremes, die man in der Stillzeit nehmen kann (Canifug und BioFanal) ging der Pilz meistens weg. Jetzt habe ich Inimur bekommen, was wohl etwas stärker wirkt. Nachdem der Pilz dann weg ist, geht es 2-3 Wochen und das Jucken fängt wieder an und habe auch etwas den Eindruck, dass das Jucken oft ein paar Tage nach Geschlechtsverkehr wiederkommt. Mein Arzt hat mir jetzt außerdem eine östrogenhaltige Creme (Linoladiol N) verschrieben..., allerdings habe ich da etwas Bedenken wegen dem Stillen. Ist das unbedenklich? In der Packungsbeilage steht eigentlich nicht anwenden während der Stillzeit. Aber ich wäre so froh, wenn es endlich mal gut ist.
Sollen wir denn erst mal auf Geschlechtsverkehr verzichten?
Wenn ich die östrogenhaltige Creme nehme, über welche Dauer dann?
Danke
S.
Wiederkehrende Pilzinfektion während Stillzeit
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
Hallo Silek, ich würde auf jeden Fall erst mal auf Geschlechtsverkehr verzichten, und zwar 4-6 Wochen, so lange dauert es, bis die Scheide nach einer Pilzinfektion sich wieder vollständig regeneriert hat. In dieser Zeit musst du deine Flora allerdings wieder aufbauen, denn die ist nach einem Pilz erst mal hinüber. Verwende am besten Multigyn Actigel oder FloraPlus oder Balance Activ Gel regelmäßig. Ich würde es auch später, wenn ihr wieder Sex habt, nach dem Sex verwenden, um die Flora zu erhalten. Ich hatte das auch, dass ich meistens nach dem Sex einen Pilz bekommen hae, aber das lag daran, dass meine Scheidenflora eh schon nicht in Ordnung war und der Sex war dann nur der letzte Punkt, der das alles aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Das wichtigste, um einem Pilz vorzubeugen, ist eine gesunde Scheidenflora. Die kann in der Schwangerschaft und Stillzeit durch die Hormone durcheinandergebracht werden. Sex ist meistens nicht die Ursache von Pilz, aber wenn die Scheidenflora nicht stabil ist, dann wird ein Pilz durch die Reizungen, die dann beim SAex entstehen, noch begünstigt. Verwendet Gleitgel, wenn du wieder gesund bist, zB Aquaglide.
Antwort
Hey, wasche dich nicht zu sehr, nimm am besten nur Wasser oder Sagella und am besten nur einmal am Tag waschen im Intimbereich.
Antwort
Hey wie seht ihr das mit der Östrogensalbe während dem Stillen?
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Silek,
Sie können das Linoladiol auch verwenden, wenn Sie Stillen, da es vorwiegend lokal wirkt. Nur Kurz und dünn auftragen.
Ihr Partner sollte sich mal bei einem Urologen oder Hautarzt zu Abstrichen vom Penis, der Harnröhre und auch vom Sperma vorstellen und ggf. oral behandeln. Bis beide Partner ausreichend behandelt sind, sollten Sie Kondome zum Gv verwenden. Sonst stecken Sie sich immer wieder gegenseitg an.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt