Avatar

Wie lange wirkt Fluconazol?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

08.10.2020 | 16:13 Uhr

Hallo,

seit fast 2 Jahren bekomme ich nach dem GV immer wieder einen Scheidenpilz, der im Labor auch immer wieder nachgewiesen wird. Zwar wurde mir schon gesagt, dass es keinen Ping-Pong-Effekt gäbe, jedoch bezweifle ich das inzwischen, da ich ohne GV auch keinen Pilz bekomme. Daher haben mein Freund und ich beim letzten Mal (Freitag Nacht) mit Kondom verhütet. Ein paar Tage davor (Montag Abend) habe ich eine Einmaldosis Fluconazol 150mg eingenommen. Nach dem GV war ich wieder beim FA, der einen Abstrich genommen hat: negativ. Nun bin ich unsicher, ob das Kondom eine "Ansteckung" verhindert hat, oder ob das Fluconazol noch gewirkt hat. Wie lange bleibt der Wirkstoff im Körper? Wenn ich wüsste, dass das Kondom (und nicht die Tablette) eine Infektion verhindert hat, hätte ich in Zukunft nach dem GV mit Kondom natürlich keine Angst mehr, erneut einen Scheidenpilz zu haben. LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.10.2020, 23:13 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anonym2020,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Fluconazol hat eine Halbwertszeit von etwa 30 Stunden, welche aber variabel zwischen 20 und 50 Stunden liegen kann. Ausgeschieden wird die Substanz hauptsächlich über den Urin, was natürlich gut für die Prophylaxe eines Scheidenpilzes ist, da der ausgeschiedene Wirkstoff also im Genitalbereich noch wirken kann.
Nach 4 Halbwertszeiten wären noch ca. 6,25 %, oder eben 1/16, der Substanz im Körper. Das von Ihnen genannte Zeitinterval von Montag bis Freitag Abend sind 4 x 24 Stunden, also 96 Stunden, im Schnitt entspricht das etwa 3 Halbwertszeiten, unter Umständen weniger. Damit würde noch ca. 1/8, oder 12,5 %, im Körper verbleiben, also ca. 20 mg, gegebenenalls sogar mehr. Die Wirkung tritt aber eben auch gerade beim Wasserlassen auf.
Insofern wäre es möglich, dass das Fluconazol die Wirkung hatte, abschließend lässt sich das aber natürlich nicht sicher sagen. Festgestellt werden kann es am ehesten durch "ausprobieren".

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam