Avatar

Was soll ich nur tun?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.11.2020 | 21:17 Uhr

Ich hatte dieses jahr bestimmt schon 8 mal scheidenpilz und deshalb auch vor einem monat beim frauenarzt. Der hat mir fluconazol (zur einmaligen einnahme) verschrieben. Da medikament habe ich sofort genommen und der pilz ging weg. Jetzt einen monat später habe ich schon wieder einen pilz... leider ist heute freitag und ich kann frühestens am dienstag zum frauenarzt. Soll ich vorher mit einer normalen kombipackung aus der apotheke behandeln? Oder wird dann ein abstrich genommen? Warum hat das medikament nicht gewirkt bzw warum kann ich schon wieder einen pilz haben? Ich bin sehr verzweifelt und deprimiert, da die problematik natürlich auch meine beziehung stark beeinflusst! Mein freund hat übrigens immer mitbehandelt (creme) wenn ich behandelt habe... ich bin verzweifelt

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.11.2020, 00:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ninanani,

das Problem, das Sie beschreiben, ist tatsächlich sehr bekannt. Es kann sich dabei um einen chronischen Scheidenpilz handeln, das heißt, obwohl das Medikament auf Anhieb wirkt, bleibt dennoch immer ein kleiner Restpilz erhalten, der nach Ende der Behandlung wieder wächst und erneut Symptome verursacht.
Die gute Nachricht ist, dass solche Pilze trotzdem behandelbar sind, die schlechte Nachricht ist, dass die Behandlung sehr langwierig ist und aus mehreren Medikamenten im Wechsel besteht.
Hierrüber sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen. Natürlich ist ein weiterer "einfacher" Behandlungsversucht gerechtfertigt, allerdings sollten Sie schon jetzt besprechen, was Sie tun können, wenn die Symptome nach Behandlung wieder auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam