Avatar

Verstärkter Harndrang und Brennen. Ausschabung schuld?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

24.08.2005 | 10:06 Uhr

Hallo, ich hatte vor 6 Wochen eine Ausschabung, weil ich im Verlauf meines Zykluses immer wieder Zwischenblutungen hatte. 3 Wochen nach der Ausschabung bekam ich dann ein Brennen in der Scheide, worauf ich zum FA ging. Dieser stellte eine Pilzinfektion fest und verschrieb mir KadeFungin 6 Kombi-Packung. Da das Brennen jedoch nach der Pilzbehandlung nicht besser geworden ist, bin ich nochmals zum FA. Dieser konnte keine Pilzinfektion mehr feststellen und veranlasste die Anlegung einer Pilzkultur. Das Ergebnis der Pilzkultur war, dass alles in Ordung ist und nichts ungewöhnliches gewachsen wäre. Da das Brennen aber nicht besser geworden ist, hat mir mein FA nochmals was zur Behandlung von Pilzerkrankungen gegeben ( Fluconazol STADA 150 mg Hartkapseln).Dies hat aber auch keine Besserung gebracht.Meine FA vermutet,dass das Brennen evtl. von der Ausschabung herrühren könnte, da man hierbei mit viel Desinfektionsmittel arbeiten würde, und dies die Scheidenflora durcheinander bringt. Seit ein paar Tagen merke ich auch, dass ich sehr oft einen sehr starken Harndrang habe, wobei dann aber immer nur ein paar Tröpfchen Urin herauskommen.Kaum war ich auf der Toilette, und schon könnte ich schon wieder Wasserlassen.Das Wasserlassen bringt, was das Brennen angeht ,immer kurzzeitig eine Besserung.Nun meine Frage : könnten die Ursachen meiner Beschwerden von der Ausschabung herrühren? Könnte die Blase dabei evtl. verletzt worden sein? Bin für Antworten sehr dankbar. Vielleicht hatte hier schon irgendjemand die gleichen Probleme und kann mir sagen, was er dagegen gemtan hat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.08.2005, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

das klingt nach einer Harnwegsinfektion. Sie sollten den Urin untersuchen lassen und ggf. behandeln. Für den Aufbau der Scheidenflora sind Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor) oder Multi-Gyn-Gel zu empfehlen.
Alles Gute !!!!! Dr. Anja Oppelt