Avatar

Vaginaltablette kommt morgens ganz wieder raus

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

22.02.2017 | 10:22 Uhr

Hallo, liebes expertenteam!

Ich habe gestern von meiner frauenärztin wegen einer infektion mit pilzen und bakterien in der scheide itrabene kapseln 4 stück zum schlucken bekommen, vobaderm zum äusseren eincremen und 6 vaginaltaletten fluomizin 10 mg.

Habe gestern abend die erste vaginaltablette eingeführt mit etwas vagisan als hilfe. Die tablette war 8 stunden in meiner scheide, aber als ich morgens auf die toilette ging, fiel die tablette als ganzes unaufgelöst ins klo. Sie war lediglich aussen etwas aufgeweicht. Wirkt das dann überhaupt? In der apotheke meinten sie ja wirkt, aber ich kann das nicht so wirklich glauben.

Hab ich etwa die tablette zu wenig tief eingeführt? Beim sich umdrehen im bett hab ich sie nämlich schon irgendwie gespürt in meiner scheide. Oder bin ich einfach zu trocken? Bzw. was kann man machen, dass sie sich auflöst?

Vielen dank für ihren rat im voraus! Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.02.2017, 07:30 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

was die Wirksamkeit von Medikamenten anbelangt, sind die Apotheker bzw. die Mitarbeiter die Experten. Wenn die also sagen, dass es trotzdem wirkt, dann können Sie auf das Urteil vertrauen. Eventuell haben Sie die Tablette tatsächlich nicht tief genug eingeführt. Dies funktioniert am einfachsten in Rückenlage mit leicht angezogenen Beinen. In dieser Lage ist die Beckenmuskulatur entspannt. Es ist auf jeden Fall davon abzuraten, irgendwas zu versuchen, damit sich die Tablette besser auflöst, da das auch immer die Wirksamkeit herabsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam