Avatar

Unterschiedliche Wirkstoffe

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

22.03.2007 | 07:20 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich habe im Forum gelesen dass Inimur myko fast gegen alle Pilze wirken soll, aber warum wird es dann seltener verschrieben ?
Ist das der gleiche Wirkstoff wie in der Kombi Packung inimur (Dragees und vaginalzäpfchen ) ?

Gegen welche Arten von Pilzen wirkt Clotrimazol, da ich nach der Behandlung mit KadeFungin bisher keine Besserung merke.

Und gegen welche Pilze wirkt Myfungar, diese Salbe hatte ich auch schon einmal verschrieben bekommen.

Dann hörte ich noch von Nystatin ?

Irgendwie muß man doch den hartnäckigen Pilz an den Kragen gehen können !

Kann das Abstrichergebnis nach vorheriger Behandlung verfälscht sein, obwohl man weiter Beschwerden hat und dre Arzt im Mikroskop was gesehn hat ?

Floconazol hat bisher auch nicht gewirkt.

Sorry für die vielen Fragen auf einmal und schon mal Danke für die Beantzwortung.

Freundliche Grüße !

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
22.03.2007, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

1. Inimur myko ist ein Präparat, das sowohl gegen Pilze als auch Bakterien wirkt und eingesetzt wird.
2. ja es ist der gleiche Wirkstoff enthalten.
3. Clotrimazol ( KadeFungin) wirkt lokal in der Regel sehr gut gegen sämtliche Pilze, die üblicherweise den Genitalbereich befallen. Zur Behandlung des Candida glabrata benötigt man allerdings eine hochdosierte orale Therapie.
4. Myfungar wirkt ebeenfalls vorwiegend gegen Hefepilze.
5. Nystatin wirkt ebenfall gegen Candidapilze.
6. wenn behandelt wurde kann durchaus die Kultur negativ ausfallen, obwohl noch Pilze da sind. Bevor man eine Kultur entnimmt, sollte die Therapie mind. 3-4 Tage beendet sein.
Lassen Sie eine Kultur entnehmen, nachdem Sie mind 3-4 Tage nicht behandelt haben. Danach solten Sie gezielt behandeln.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt