Avatar

Ungewöhnlicher Ausfluss

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

06.12.2005 | 04:30 Uhr

Seit ca. 6 Wochen leide ich unter einem für mich ungewöhnlichen Ausfluss. Zeitweise hellbraun-hellrot, dann wieder gelblich mit ein paar kleinen roten Fäden, dann gelblich-rot. Konsistenz mal dick und zäh, mal glasig, dann wieder dünner, manchmal kleine gummiartige rote bis braune Teilchen enthalten. Geruch eher metallisch. Manchmal ist es nur morgens so, manchmal ein bis zwei Tage wieder normal, dann geht es wieder los. Oft ist abends alles normal, und ich denke dann, ich habe es überstanden. Dann, wenn ich morgens zur Toilette gehe, habe ich im Toilettenpapier wieder diese Bescherung. Ich bin nicht sicher, manchmal glaube ich, dass der Ausfluss nach dem Eisprung wieder schlechter wird. Regel normal, alle 24 bis 28 Tage. Ein leicht angespanntes und unwohles Gefühl im Unterleib, wenn der Ausfluss wieder ungewöhnlich ist. Keine Beschwerden, wenn er zeitweise eher normal ist. Habe einen Termin beim Arzt, leider erst in ein paar Tagen. Ich möchte aber schon vorher gerne eine Einschätzung, was es sein könnte, denn langsam bereitet mir das ganze schlaflose Nächte.
Vielen Dank.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.12.2005, 01:04 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Fragestellerin,

das klingt nach einer leichten, immer wiederkehrenden Blutung. Kann z.B. durch eine Infektion, einen Polypen, eine leichte Veränderung am Muttermund oder hormonell verursacht sein.
Lassen Sie es beim FA abklären. Er muß sich den Muttermund anschauen und ggf. Abstriche entnehmen.
Aber ich denke Sie müssen sich keine Sorgen machen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
31.12.2005, 04:06 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Oppelt,

ich war bei einer Frauenaerztin, und es hat sich folgendes Herausgestellt: Zuerst musste ich wegen eines Pilz behandelt werden. Der ist nun weg. Dann habe ich noch eine bakterielle Infektion, die wird gerade mit antibiotischen Zaepfchen behandelt. Zusaetzlich habe ich auch noch eine Blutung aus dem Uterus, worauf sie meinte, es koennte (wie Sie schon angedeutet haben)folgende Ursachen haben: Poly, hormonelle Ursachen, Ovulationsblutung oder aber, was mich doch sehr beunruhigt, Vorstadium zum Gebaermutterkrebs. Wenn sich die Geschichte nicht bessert (was sie bis jetzt nicht tut) will sie eine Biopsie veranlassen. Jetzt habe ich doch ziemliche Panik. Der leicht roetlich-braune Ausfluss ist waehrend der Zeit des Eisprungs ziemlich stark, klar und flexibel in der Konsistenz, manchmal auch etwas milchig, aber auf jeden Fall rosa bis braeunlich gefaerbt. Nach dem Eisprung wird er eher schwach, an manchen Tagen ist er auch wieder voellig normal, dann aber, besonders morgens, ist er wieder leicht braun mit roetlichen Faeden darin. Oft normalisiert er sich ueber den Tag wieder. Das Problem ist, dass ich derzeit im Ausland lebe, und es hier mit den Aerzten in sofern ein Problem gibt, dass es nicht so viele Spezialisten gibt und ich nicht einfach eine zweite Meinung einholen kann. Meine letzte Vorsorgeuntersuchung war im Juli in Deutschland und da war alles ok.

Ihnen ein gutes neues Jahr und einen schoenen Urlaub. Hoffe auf eine baldige Antwort im Januar. Danke.