Sehr geehrte Frau Doktor,
Ich nehme jetzt seit ca. einem halben Jahr die Pille und habe vor zwei Monaten auf Diane35 gewechselt.Vor dem Wechsel hatte ich erst einmal einen Pilz, den ich erfolgreich mit KadeFungin-Creme behandeln konnte. In diesen zwei Monaten nach dem Wechsel habe ich beide Male 1-2 Tage vor der Pillen-Pause und damit dem Eintreten der Menstuation ein starkes Brennen sowie zeitweise ein leichtes Jucken im Scheidengang und um ihn herum verspürt und hatte deshalb auch leichte Schmerzen als mein Freund beim GV in mich eindrang sowie direkt danach.Hängt dies mit einer Pilzinfektion zusammen? Aber warum so kurz vor der Blutung? Oder ist die Scheidenschleimhaut zu diesem Zeitpunkt besonders belastet oder trocken? Was kann ich dagegen tun? Das erste Mal habe ich die Beschwerden mit der restlichen KadeFungin-Creme bekämpfen können. Ist das sinnvoll?
Bitte beantworten Sie meine Fragen,vielen herzlichen Dank und frohe Weihnachten
Starkes Brennen kurz vor der Menstruation!!!
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
Sehr geehrte Fragestellerin,
wenn Sie die Infektion das letzte Mal mit KadeFungin Creme erfolgreich behandelt haben, war wieder eine Pilzinfektion der Grund für Ihre Beschwerden. Es kann sein, daß Sie aufgrund der hormonellen Situation (kurz vor der Periode)anfällig sind.
Sie können versuchen die Schleimhaut mit Milchsäurebakterien (Döderlein med, Vagiflor) oder Multi-Gyn-Gel vorbeugend ab ca. Zyklusmitte zu unterstützen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt