Avatar

Sex bei symptomloser bakterieller vaginose

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

10.06.2021 | 14:13 Uhr

Liebe Experten, ich hätte  eine Frage.

Muss man bei einer bakteriellen Vaginose die symptomlos verläuft  auf Sex verzichten um den Partner  oder so zu schützen? Ich habe im Internet gelesen, dass man warten sollte bis der PH Wert wieder im Normalbereich ist. Aber wie soll ich das messen? Bzw. Stimmt das?

Laut Befund von meiner Frauenärztin hatte ich auch ein mal eine bakterielle Vaginose, aber ich wurde nicht therapiert , wahrscheinlich weil ich keine symptome hatte. Meine Frage ist jetzt, wenn ich derzeit unter keinen Symptomen leide, aber nicht weiß ob ich eine bakterielle Vaginose habe beziehungsweise wie mein PH Wert derzeit  ist, soll ich dann auf Sex verzichten?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.06.2021, 11:21 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das lässt sich so nicht richtig beantworten, wahrscheinlich kommt es häufig vor, dass Frauen mit einer symptomlosen Vaginose Geschlechtsverkehr haben, da sie es eben selbst nicht merken. An sich stimmt es aber natürlich, wenn eine lokale Infektion vorliegt, kann ein Keim weitergegeben werden, der dann auch immer wieder zurückgegeben werden kann.
Wenn also offensichtlich ist, dass irgendeine Infektion vorliegt, allerdings keine Symptome vorliegen, sollte trotzdem auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden.
Den pH-Wert bestimmt man am besten mit Urinteststreifen. Zwar spiegelt das nur indirekt den pH-Wert des Vaginalbereiches wider, ist aber wohl besser, als keine Untersuchung. Falls irgendetwas auffällt und sich deshalb ein Verdacht ergibt, sollte ein Abstrich durchgeführt werden.
Ganz ausschließen kann man natürlich nie etwas, deswegen muss man wohl ein gewisses Restrisiko miteinbeziehen. Wenn aber beie Beteiligten beim Geschlechtsverkehr ein gesundes Immunsystem haben, besteht kein besonderes Risiko für dauerhaftere Infektionen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam