Vor ca. 3 Wochen hatte ich ungeschützten GV mit einem neuen Partner und daraufhin bekam ich einen Pilz den ich laut eigener Einschätzung erfolgreich behandelt habe. Nach der 3 Tages Kur hatte ich keine Beschwerden mehr. Nun hatte ich am Wochenende wieder mit dem gleichen Partner, also das 2. mal GV und danach merkte ich wieder dass irgendetwas nicht stimmt, erst dachte ich an eine Reizung, aber dann machte ich einen Zuhause Scheidenpilztest, der positiv war. Ich mache jetzt noch mal eine 3 Tages Kur und hoffe danach auf besserung. wie genau sind solche selbsttests und wie wahrscheinlich eine erneute infektion. Ich hatte zuvor erst einmal Scheidenpilz und jetzt schon das 2. mal diesen Monat. Eigentlich kann es ja nur an dem Partner liegen oder?
Mit freundlichen Grüßen
Schon wieder Pilz?
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Die Ursache hierfür lässt sich nicht sicher feststellen. Natürlich ist es eine Möglichkeit, dass es von Ihrem Partner kommt und dieser sich ebenfalls behandeln lassen sollte. Das sollten Sie aber mit Ihrer Frauenärztin/Ihrem Frauenarzt besprechen.
Wie genau das Testergebnis ist, hängt vom Test ab, normalerweise deutet aber ein positives Ergebnis schon auf eine Pilzinfektion hin.
Es könnte also durchaus sein, dass Sie wieder einen Scheidenpilz haben, es könnte aber auch sein, dass der Letzte einfach noch nicht vollständig behandelt war.
es ist sicherlich sinnvoll, wenn sie sich einmal bei einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt vorstellen, um eine genauere Untersuchung durchführen zu lassen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam