Avatar

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei chronischem Scheidenpilz?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

29.05.2023 | 19:04 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

seit zwei Jahren habe ich häufiger als vier Mal im Jahr Scheidenpilz, seit etwas einem Jahr habe ich fast durchgängig Probleme. Meine Frauenärtzin hat mir beim letzen Frauenarztbesuch im Februar eine Kordisonhaltige Creme (Wirkstoff Mometasofuroat) verschrieben, da mein Pilz weg war, die Entzündung an der äußeren Vulva jedoch noch nicht. Zudem habe ich Dördelein Vaginalkapseln eingeführt.  Seitdem habe ich bereits zwei Mal wieder Kadefungin nehmen müssen, über mehrer Tage die dazugehörige Creme verwendendet und danach über 10 Tage Dördelein Kapseln eingeführt. Trotzdem kam eine vollständige Heilung nie ganz zustande. Zwar war der starke Juckreiz nur vereinzelt da und die Kordisoncreme konnte die Haut beruhigen, jedoch hatte und habe ich auch wenn ich sonst keine Symptome habe, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Meine Vagina fühlt sich dabei recht trocken an und die Klitoris ist allgemein sehr Schmerzempfindlich. Auch beim urinieren, habe ich den Eindruck, dass die Klitoris schmerzt. 

Bedeutet dies, dass der Pilz noch nicht weg ist? Was kann ich außerdem tun, damit er ganz abheilt? 

Ich habe hier auf der Seite von einer Therapie in From von Tabletten über etwas ein Jahr mit dem Wirkstoff Fluconazol gelesen. Diese würden für den Zeitraum der Einnahme eine weitere Pilzinfektino verhindern. Würden Sie mir dies empfehlen und welche Nachteile hat diese?

Vielen Dank für Ihren Rat! 

I

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.06.2023, 16:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Maggie9698,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Normalerweise lässt sich der Scheidenpilz gut behandeln, die normale Pilzcreme ist normalerweise ausreichend und führt sehr rasch zu einer Besserung. Wenn kein Juckreiz mehr besteht, ist eigentlich davon auszugehen, dass keine Pilzinfektion mehr vorliegt.
Dann kommt es natürlich zu dem Problem mit der trockenen Haut und den Schmerzen. Dies wird aber wahrscheinlich eher nicht durch einen Scheidenpilz verursacht. Möglich ist, dass es sich dabei um Folgen der Cortisolbehandlung handelt.
Ansonsten ist noch vorstellbar, dass es sich um eine "Vulvodynie" handelt, eine Diagnose, die es so eigentlich nicht gibt. Gemeint ist damit, dass Schmerzen im Vaginalbereich vorliegen, die sich nicht richtig erklären lassen. Die Behandlung hiervon ist kompliziert und fusst auf mehreren Säulen. Sprechen Sie darüber mit Ihrer Frauenärztin.
Die langfristige Einnahme von Fluconazol ist eher nicht ratsam, wenn es nicht medizinisch unbedingt geboten ist. Dazu sollte erst gesichert sein, dass der Pilz tatsächlich vorliegt. Die Nachteile sind letztendlich die, dass die Nebenwirkungen des Medikamentes langfristig auftrten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam