Avatar

Scheidepilz oder nicht?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

01.10.2020 | 22:01 Uhr

Guten Tag,

 

seit einigen Jahren leide ich unter immer wiederkehrenden Pilzinfektionen. Da ich beinahe alle Ursachen ausschließen konnte, blieb als einzige Ursache die Pille über. Vor 2 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und nun scheint alles vorbei zu sein, Allerdings verspüre ich noch einige kleine Symptome wie ein gelegentliches Jucken (nur so ein paar mal am Tag). Trockenheit kann ich jedoch auschließen.

Mein Ausfluss scheint normal zu sein, jedoch wenn ich mit den Fingern in die scheide fasse, hole ich dort seltsame weiße bis milichige Bröckchen raus, die so ganz und gar nicht den Bildern aus dem Internet entsprechen. Dieses sekret habe ich aber schon einige Monate und der Arzt sagt immer wieder nach der Untersuchung und den Abstrichen "Ich kann keinen Pilz bei Ihnen finden".

Ich empfinde diese Bröckchen aber als seltsam und auch optisch störend beim Geschlechtsverkehr. Können die Bröckchen und das gelegentliche Jucken auch eine andere Ursache haben oder sind sogar unbedenklich? 

Zum FA möchte ich allerdings ungern Schon wieder, da ich in den letzten Monaten sehr häufig dort war ohne Erfolg.  

MfG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.10.2020, 16:37 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Lilbo,

gleich vorneweg gesagt, wir dürfen ohne eigene Untersuchung natürlich keine Diagnose stellen. Allerdings ist normalerweise eines der bedeutendsten Symptome das Gefühl, also, ob ein Brennen, Jucken, Kribbeln oder andere Schmerzen vorliegen.
Wenn kein Pilz vorliegt, ist das natürlich ein gutes Zeichen und spricht dagegen, dass im Moment noch ein Behandlungsbedarf vorliegt, trotz "Bröckchen".
Um was es sich dabei genau handelt, können wir natürlich ohne Untersuchung nicht sagen, möglicherweise handelt es sich um Reste der Pilzerkrankung, möglicherweise auch um Schleimhaut, da diese sich auf den veränderten Hormonhaushalt noch einstellen muss.
Natürlich kann das "Restjucken" auch daher kommen, dass die Schleimhaut sich noch vollkommen regenerieren muss. Oder von der sich erholenden Vaginalflora. Letztlich kann das am ehesten leider wirklich nur durch eine Untersuchung durch einen Frauenarzt geklärt werden. Versuchsweise können Sie aber auch probieren, ob Vaginalzäpfchen mit Milchsäurebakterien helfen. Diese dienen der Regeneration der Flora und bringen den pH-Wert in den angestrebten Bereich. Da wir aber keine Therapieempfehlung geben dürfen, sollten Sie darüber vorher zumindest mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam