Avatar

Scheidenpilz trotz Anwendung von Travocort creme?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

25.05.2015 | 21:42 Uhr
Sehr geehrte Fr. Dr. Oppelt,

Ich habe bin seit 1,5 Monaten Dauergast bei Gynäkologen und Hausarzt. Nachdem ich nicht schon wieder zum Arzt rennen möchte (schon alleine, weil es durchaus dringendere Fälle als den meinen gibt), richte ich mich nun mit meiner Frage an Sie.

Alles hat mit einer Gardnerella Infektion begonnen. Diese wurde anfangs mit Dalacin Tabletten behandelt, da ich diese nicht vertragen habe, musste ich auf die Behandlung mit der creme direkt in der Vagina umsteigen. Meine Sorge diesbezüglich war anfangs, dass ich den in der Gebärmutter lokalisierten Gardnerella dadurch vielleich nicht effizient behandeln könnte. Wenigstens waren die Nebenwirkungen wie ständiger Würgereflex und Atemnot deutlich schwächer. Nach 2 Wochen wurde mir Gott sei Dank von meinem Gynäkologen bestätigt, dass kein Gardnerella mehr nachweisbar sei.

1 Woche später hatten die Unterleibs- und Nierenschmerzen wieder begonnen, dazu kam ein schrecklicher Harndrang und Schmerzen beim Wasser lassen. Also ab zum Hausarzt. Die hat dann festgestellt, dass ich Blut, Körperzellen und weiße Blutkörperchen im Urin habe... Daher also die Nierenschmerzen! Zur Behandlung habe ich Amoxicillin verschrieben bekommen, ein Breitbandantibiotikum, das ich verhältnismäßig gut vertragen habe und ausgenommen habe. Zusaätzlich wurde mir Travocort creme verschrieben, die ich 1 - 2 x täglich seit 2 Wochen schmiere.

Seit der Gardnerella Behandlung habe ich 1 Woche lang durchgehend Gynophilus genommen, dann bekam ich meine Regel, weshalb ich die Behandlung abbrach und direkt darauf war ich bei meinem Frauenarzt. Dieser meinte ich solle eine Pause einlegen, da in meinem Vaginalsekret NICHTS mehr nachweisbar is. Leider meine ich mit nichts auch keine natürliche Schutzflora. Aufgrund der Antibiotikatherapie zur Behandlung der Harnleiterentzündung, habe ich sofort wieder begonnen die LActobacillenkapseln zuverwenden. Ich wollte schließlich nicht auch noch einen Pilz riskieren.

Seit einer Woche nehme ich keine Antibiotika mehr, habe die Travocort creme und die Gynophilus aber noch sicherheitshalber weiter genommen. Dennoch sind meine inneren Schamlippen am Freitag schmerzhaft angeschwollen und waren absolut trocken. Ich erklärte mir das mit der Verwendung der kortikoidhältigen creme und besorgte mir in der Apotheke Multigyn Gel, um die Schleimhäute wieder anzuregen und den Genitalbereich feucht zu halten. Damit morgens und abends Travocort und Gynophilus und mittags Multigyn(nur äußerlich). Diese Maßnahmen halfen gegen die schmerzhaft angeschwollenen Schamlippen, allerdings habe ich jetzt trockenen bröckeligen, geruchslosen (!) Ausfluss (wenn man das Ausfluss nennen kann).

Für mich klingt bröckeliger Ausfluss nach Candida albicans. Ist das trotz der Therapie mit Travocort möglich (freilich es fehlt die vaginale Anwendung, aber diesbezüglich sollte Gynophilus ja vorbeugend einer derartigen Infektion vorbeugen). Inzwischen bin ich wirklich schon verzweifelt. Ich könnte mir nicht mal vorwerfen, dass ich schwach geworden wäre und mit meinem Freund trotz einer der vorher erwähnten Infektionen geschlafen habe. Ich hatte nach der Gardnerella-Behandlung 2x Sex und das an aufeinander folgenden Tagen , das ist inzwischen auch schon wieder 3 Wochen her, kann also meiner Meinung wohl kaum mit der jetztigen Infektion zusammen hängen. Oder bin ich einfach schon paranoid?

Mir wird wohl der neuerliche Frauenarzttermin nicht erspart bleiben, oder haben Sie noch einen Tipp wie ich mein Immunsystem anregen könnte?

Danke für Ihr Verständnis. Hiermit verbleibe ich.

mit freundlichen Grüßen
R.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.05.2015, 17:40 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ritard, 

ein Frauenarzttermin bleibt Ihnen leider nicht erspart. Auf jeden Fall sollte dieser Sie baldmöglichst nochmals untersuchen. Gegen Ihre Beschwerden könnte aber auch einfach nur Ruhe helfen. Auch das Einführen von Vaginalkuren kann zu Entzündungen führen. Daher wäre eventuell nach Rücksprache mit Ihrem Arzt/Ärtzin auch ein abwartendes Beobachten der Situation sehr hilfreich. Gerade im Bereich der Vaginalflora ist manchmal weniger mehr, da diese einfach Zeit braucht sich zu regenerieren und zu regulieren. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam