Avatar

Scheidenpilz resistent gegen Clotrimazol

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

09.01.2008 | 06:01 Uhr

Guten Tag Frau Dr. Oppelt!

Ich habe seit Oktober mit einem sehr hartnäckigen Scheidenpilz zu kämpfen.
Davor hatte ich erst einmal einen, im Juli letzten Jahres.
Ich habe nun mehrere Behandlungen mit KadeFungin hinter mir.
Die letzte Behandlung ist ca. 2 Wochen her. Ich habe direkt hintereinander 2 Komipackungen KadeFungin3 verwendet. Die Creme habe ich insgesamt 2 Wochen angewandt.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Pilz inzwischen immun gegen den Wirkstoff Clotrimazol ist und würde es gerne mit Nystatin versuchen, da ich gelesen habe, dass es keinen Pilz gibt, der dagegen resistent ist.
Wird eine 10-tägige Behandlung mit Nystatin-Creme und Vaginaltabletten ausreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
09.01.2008, 08:59 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Caroline,

das kommt auf den Pilzstamm an. Lassen Sie mal eine Kultur anlegen und differenzieren. Denn es gibt Stämme, die sind auf die üblichen Therapien und Dosierungen resistent.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt