Avatar

Scheidenpilz geht nicht weg. Risse in der Schleimhaut.

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

22.02.2007 | 11:39 Uhr

Hallo,

habe des oöfteren mal mit Scheidenpilz zu kämpfen. Verwende dann meist Fungizid oder Canesten. Was meist auch hilft. Nun habe ich seit fast 3 Wochen einen Pilz. Risse an den äusseren Schamlippen, gerötete Haut. An der Klitors sind immer wie rote Punkte und die Haut löst sich ab. Es juckt und brennt.
Habe mit Fungizid Behandelt. Keine wirkliche Besserung. Anschliessen Multigyn ActGel, auch nicht weg. Nun war ich beim FA. Sie meinte Pilz und Entzündung. Habe 6 Tage Inimur myko bekommen. Behandlung war gestern zu Ende. Nur seit 2 Tagen wieder. Der äusere Bereich reisst wieder auf. An der Klitoris Juckreiz. Und auch etwas am Scheideneingang. Die Haut ist sehr dünn und schon das auftragen von Crem brennt und tut weh (Habe Deumavan verwendet, habe aber die letzten Tage das Gefühl dass sie Juckreiz auslöst) Fa ist erst ab Montag wieder aus dem Urlaub zurück.
Sex hatte ich nur mit Kondom seit der Infektion und auch nicht sehr oft.

Habe Angst dass der Pilz noch nicht weg ist bzw. nicht mehr weggeht. Wie kann ich die Zeit bis Mo überbrücken? FA Risse an der Schleimhaut wären bei einem Pilz nicht ungewöhnlich.

Haben Sie einen Tipp für mich ob der Pilz möglicherweise noch nicht weg ist oder was ich tun kann?

Danke.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.02.2007, 02:02 Uhr
Antwort

Hey Mel,

Wollte nur einen Tip geben bin nicht die Expertin
vielleicht ist deine schleimhaut gereizt. war bei mir auch so habe es mit eucerin 10% urea salbe in den griff bekommen. Damit kann man nichts falschmachen. Oder bepanthen. (Beides Apotheke) Deumavan habe ich auch nicht vertragen. Pilzsalbe sollte man zwischen 7 und 10 Tagen anwenden sagt meine Mutter (Apothekerin). Multi-Gyn hat auch super gereizt solange die Schleimhaut entzündet war! Ich dachte auch, dass ich noch Pilz habe.

Eucerin Salbe hilft bei rissiger Haut und lindert Juckreiz. Ist zwar nicht direkt für den intimbereich gedacht aber mir hats geholfen.

Ist ein versuch wert!
Gruß Mara

Avatar
Beitrag melden
22.02.2007, 04:49 Uhr
Antwort

Hi Mara,

war es bei Dir auch so, dass es nach absetzen der Pilzcreme vermeintlich schlimmer wurde?

Die Haut um die Klitoris Ist wieder entzündet die Risse nehmen zu und es juckt an diesesn Stellen auch. Am Scheideneingang brennt es und der Ausfluss ist wieder verstärkt. Etwas gelblich. Riecht aber nicht. Wobei ich am Di meine Tage bekomme womit der Ausfluss auch zusammenhängen könnte?
Weiss mitllerweile nicht mal mehr wie normaler Ausfluss aussieht. :-(

Bepanthen hat bei mir nicht geholfen so wirklich.
Eucerin habe ich bisher noch nicht versucht. Bringt das die Haut nicht zum schwitzen`?

Soll ich übers WE nochmal Multigyn innerlich anwenden damit nicht die Entzündung nochmal aufflammt?

lg mel

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
23.02.2007, 08:27 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Mel,

lassen Sie mal alles weg und versuchen Sie viel Luft an den Intimbereich zu lassen ( Rock tragen, zu Hause ohne Unterwäsche).
Beim FA sollten Sie eine Kultur anlegen lassen und gezielt behandeln. Danach die Flora mit MIlchsäurebakterien wieder aufbauen.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
24.02.2007, 01:58 Uhr
Antwort

Hallo Fr. Dr. Oppelt,

danke für Ihre Antwort.
Können die Anzeichen die ich habe auf einen noch nicht ausgeheilten Pilz hinweisen?
Weiss nicht wie ich die Zeit bis Monat überbrücken soll. Es wird immer kurzzeitig besser dannreisst es wieder ein und juckt und beisst. Und brennt dann anschliessend.
Irgendwie aber nur der äußere Bereich der so entzündet ist. Kann das trotzdem noch ein Pilz sein?
mel