ich weiß gar nicht, wie oder wo ich anfangen soll...
also, seit letztem jahr ende märz/anfang april habe ich eine scheidenpilzinfektion!
dieser kam durch die pille yaz.
nach nicht mal einem monat bin ich dann auf die pille leona hexal umgestiegen, weil die nebenwirkungen so groß waren...
ich gehe regelmäßig zum FA deswegen und wurde ca 6 mal schon behandelt. 5 mal mit canifug (gegen das ich anscheinend immun bin - was man FA aber iwie nicht kapiert) und einmal inimmur myko.
der pilz wird während der behandlung besser, aber er geht nicht weg! seit oktober/november nehme ich nun nicht mehr die pille, weil es ja sein könnte, dass dadurch der pilz nicht weg geht....(nur so nebenbei: ich hatte von august bis oktober sex mit meinem freund, aber da ich 2 blasenentzündungen hatte, verzichten wir von dort an drauf...seit dem war auch alles gut...aber der sex fehlt uns. (im august war das auch gleichzeitig unser erstes mal und es fällt uns iwie schwer darauf zu verzichten.) deswegen hoffen wir, dass meinem FA ein geistesblitz kommt, denn ich hab in einer woche wieder einen termin -.- ich wollte diesmal nicht unvorbereitet dort reingehen und deswegen bitte ich sie um hilfe. ich halt das wirklich nicht mehr aus....der pilz hat sich sogar schon bis zum po ausgebreitet. mir schickt es wirklich! ich hoffe sie haben den ein oder anderen guten rat für mich. ich wäre ihnen sehr dankbar. :)
falls es nachfragen gibt, stehe ich gerne zu verfügung^^
Scheidenpilz geht nicht weg...
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort
Hey, als ich angefangen hatte, mit meinem Freund zu schlafen, hatte ich auch ständig Blasenentzündungen, habe lange darünter gelitten. Dadurch, dass du so viele Pilze hattest, ist deine Scheidenabwehr wahrscheinlich total kaputt, deswegen kommt der Pilz auch immer wieder und dadurch kommt es auch meistens zu Blasenentzündungen, wegen denen du ja auch bestimmt Antibiotikum bekommen hast, was auch schadet... Am wichtigsten: baue deine Scheidenflora wieder auf, nachdem du die Pilzbehandlung hinter dir hast!! Mein Tip: Nimm Multigyn Actigel oder Balance Activ Gel über mehrere Wochern und verzichte in den ca. 4 Wochen auch auf Sex, weil er den Heilungsprozess stört. Dein Freund soll sich mal so Canesten Creme kaufen in der Apotheke und sich damit den Penis, vor allem die Eichel, dünn einschmieren, jeden Tag über 2 Wochen, weil vielleicht hat er auch die Sporen dort und nur keine Symptome, dann steckt er dich immer wieder unwissend an. Das hat zumindest der Urologe meinem Freund damals geraten... vielleicht kann er auch selbst mal zum Urologen gehen. Nehmt auch auf jeden Fall Gleitgel beim Sex (Aquaglide), denn es schont deine Scheide. Trinke nach dem Sex so viel du kannst und gehe immer Pipi, dann kommen die Bakterien wieder aus der Harnröhre raus und pflege dich mit den oben genannten Gelen auch nach dem Sex. Vielleicht kannst du auch Deumavan Creme nehmen, das ist eine schützende Fettcreme, die ist aber nur für außen und die Gele sind für außen und innen. Balance Activ Gel und das andere brennen vielleicht ein bisschen beim Auftragen, vor allem nach dem Sex oder nach einem Pilz, aber das ist normal, manchmal brennt es auch gar nicht. Aber man merke: die Gele sind nur zur Vorbeugung gegen einen neuen Pilz, deswegen beim Pilz immer erst ein Pilzmittel nehmen und danach die Gele zum Wiederaufbau. Wasche dich im Intimbereich NIE mit Seife oder Duschgel, nimm am Besten nur lauwarmes Wasser oder höchstens eine Intimwaschlotion (Sagella...) udn einmal am Tag waschen reicht, sonst zerstörst du dir deine Scheidenabwehr auch. Außer natürlich, du hattest Sex, dann sollte man sich danach auch ein bisschen abwaschen... Viel Glück!!!
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Tina,
lassen Sie mal eine Kultur anlegen. Dann kann man gezielt, oral behandeln.
Leider beschreiben Sie Ihre Beschwerden nicht. Insofern ist es schwer eine Empfehlung zu geben. Haben Sie sonst Grunderkrankungen?
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt
Antwort
hallo frau dr. oppelt,
die symtome hatte ich ganz vergessen...also es juckt außen noch ein wenig und manchmal brennt es außen ganz leicht. mein ausfluss ist weiß gelb und bröckelig...ja, ich weiß...deutet alles auf eine scheidenpilzinfektion hin, aaaber..ich war heute beim FA, da noch ein termin freigeworden ist...er hat sich wie immer meine scheide angeguckt und einen abstrich gemacht...und er meinte: keine pilze mehr da...er konnt auf dem abstrich nichts finden und meine scheide sei nicht gerötet oder so...also alles ok...aber was ist denn jetzt mit den symtomen? deuten die vielleicht doch auf was anderes hin? aber da ich ja erst da war, dürfte ja eig alles in ordnung sein...oder nicht? hat er sich vielleicht vertan? oO ich bin überfragt...wie ist ihre meinung dazu?
vielen dank, tina