Hallo,
also ich bin mittlerweile mehr als verzweifelt.
Ich habe seit einem Jahr ständig Scheidenpilz.
Angefangen hat es letztes da ich ständig mit Antibiotika behandelt wurde. Im Juli 09 war Ruhe wegen keinen Antibiotika mehr (ich habe vom Januar bis Juli fast durchgehend Antibiotika genommen)
Im September/Oktober hatte ich dann einen neuen Partner, etwas Stress wegen neuen Lebensabschnitt (neue Ausbildung und viel lernen), Trennung vom Ex usw.
Seit dem ging es los, Scheidenpilz, Scheidenpilz und geht nicht mehr weg. (habe halt immer diese Kombipräperate genommen) Fast monatlich.
Seit ein 4 Monaten ist es so schlimm, dass Geschlechtsverkehr nicht mehr möglich ist. Es tut weh usw. Dann habe ich von meiner Frauenärztin wieder eine Kombipackung bekommen mit Wirkstoff Wirkstoff: Nystatin. Diese habe ich dann 6 Tage genommen und die Creme zu Ende geschmirrt. Dazu dann noch Vaginaltabletten mit Milchsäure und Östrogen. DANACH war es für 3 Wochen weg. Angenehm - GV war wieder möglich und es war einfach mal nichts. Bis ich in die Therme ging. Ja da kam er am nächsten Tag zurück. Wieder zum Arzt. Wieder mit Tabletten und Creme behandelt. Diesmal habe ich 7 Tage lang 2 Tabletten eingeführt und die Creme - im Anschluss nochmal 7 Tage lang Döderlein Kapseln. Der Erfolg half genau 5 Tage... jetzt ist es schon wieder da.
Ich weiß nicht mehr weiter. Grad habe ich wieder Creme und 3 Tabletten da mit dem Wirkstoff Clotrimazol (Die Packung habe icha uch früher genommen.. habe eben nur einmal gewechselt weil von Frauenarzt etwas anderes kam)
WAS KANN ICH TUN???? ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich ziehe nur noch Baumwoll Strings, habe sie per Hand schon gewaschen mit kochenden Wasser, Sagrotan rein usw.
Ich betreibe keine übertriebene Intimhygiene etc.
Ich bin wirklich total überfragt.
Jetzt möchte ich eben Kadefunging noch gar zu Ende nehmen, aber nochmal 3 Tabletten zusätzlich (also 6 Tage), dann wieder Döderlein oder die Milchsäurekur von Kadefungin.. zusätzlich habe ich noch Majorana Vaginalcreme bestellt.
Als letzte Möglichkeit ziehe ich dann eine Impfung vor.. aber ob das auch hilft?!
Scheidenpilz der nicht mehr weg geht
Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage
Antwort von Expertin-Oppelt
Hallo Sonja,
1. Lassen Sie mal eine Kultur anlegen, damit man genau weiß worum es sich handelt. Dann kann man gezielt, oral behandeln. Denn es gibt Pilzstämme, die auf die üblichen Therapien und Dosierungen nicht ansprechen.
2. Sollte sich Ihr Partner bei einem Urologen oder Hautarzt zu Abstrichen vom Penis, der Harnröhre und auch vom Sperma vorstellen und ggf. auch oral behandeln.
3. Bitte keine Strings. Die reizen die Schleimhaut. Die Unterwäsche und auch Handtücher/ Waschlappen mit 60^C in der Maschine waschen.
4. ggf. einen Pillenwechsel, bei dem sich v.a. das Gestagen verändert.
5. Gynatren-Impfung ist sicher ein Versuch wert.
6. Hygieneregeln streng einhalten.
7. Vorbeugend Multi-Gyn-Actigel innerlich und Deumavan Creme äußerlich mehrmals tgl.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt