Avatar

Scheidenpilz Wechseljahre

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

01.05.2023 | 07:30 Uhr

Liebes Expertenteam, ich hatte nie wirklich Probleme mit Scheidenpilz. Seit ca. 2 Jahren habe ich immer wieder Probleme mit Juckreiz. Auch sind in der Scheide so weiße Krümel. Aber kein Ausfluss. Ich bin jetzt 51 Jahre alt, nutze auch Intimwaschlotion und achte auf Hygiene ohne zu übertreiben. Ich dachte wenn die Östroge weniger werden, bekommt man keine solchen Beschwerden mehr. Ich nehme seit 3 Monaten täglich oral Vagisan Biolacto ein. Nichts der Pilz kommt trotzdem. Ich bin langsam verzweifelt. 

Liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.05.2023, 06:16 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Jacqueline72,

ja, das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich. Nehmen Sie denn Östrogenpräparate ein? Bzw. wie wurde die Diagnose denn gestellt?
Bei einer nichtöstrogenisierten Umgebung kommt es (eigentlich) nicht zu einer Pilzerkrankung. Insofern passt das so nicht zusammen. Deshalb sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Vielleicht muss nochmal eine gründliche Diagnostik durchgeführt werden.
Die Symptome liegen natürlich schon vor, das glauben wir Ihnen natürlich, aber die Ursache sollte nochmal infrage gestellt werden. Wenn Ihnen Ihr niedergelassener Arzt nicht wirklich helfen kann, sollten Sie vielleicht eine Universitätsklinik aufsuchen. Sollte sich ein Pilz wirklich als Ursache erweisen, wäre das immerhin fast eine wissenschaftliche Untersuchung wert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam