Hallo liebe Experten,
ich bin mittlerweile absolut verzweifelt und hoffe dass Sie mir weiterhelfen können.
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich habe seit über einem Jahr in Abständen von ca. 2 Monaten Scheidenpilz. Am Anfang waren es Infektionen mit dem Pilz Candida albicans, seit einigen Monaten ist es der Pilz Candida glabrata. Die Infektionen mit Candida albicans konnte meine Frauenärztin immer gut behandeln, mit Candida glabrata ist die Ärztin jedoch komplett überfordert. Gegen Candida glabrata wurde mir eine Vaginalcreme und Zäpfchen mit dem Wirkstoff Ciclopirox verschrieben. Die Ärztin hält es allerdings nicht für nötig, einen Abstrich zur Nachkontrolle zu machen. Laut ihrer Aussage ist der Pilz weg, wenn ich keine Symptome mehr habe. Ob das eine medizinisch korrekte Aussage ist, mag ich zu bezweifeln.
Als ich nun vor einer Woche wieder die gleichen Symptome bekommen habe und beim Frauenarzt einen Termin für einen Abstrich vereinbaren wollte, wurde mir gesagt dass ich erst vor ca. einem Monat da war und was ich jetzt schon wieder wollen würde.
Die Frauenärztin kann sich laut eigener Aussage nicht erklären, warum der Pilz immer wieder kommt und sagt ich müsse jetzt einfach damit leben.
Zudem hatte ich vor einigen Monaten eine Mischinfektion von Pilz und bakterieller Vaginose. Die bakterielle Vaginose wurde von meiner Frauenärztin verschwiegen. Ich habe erst davon erfahren, als ich den Befund angefordert habe um mir bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung einzuholen. Das Antibiotika habe ich mir letztendlich beim Vertretungsarzt meiner Frauenärztin verschreiben lassen. Aufgrund der negativen Erfahrungen mit meiner Ärztin und schlechter Beratung werde ich nun die Arztpraxis wechseln.
Hier meine Frage:
Wie wasche ich meine Wäsche (Unterwäsche, Hosen) bei einer Infektion mit Candida Glabrata richtig? Laut meiner Frauenärztin kann ich alles bei 30 Grad waschen und einfach einen Hygienespüler verwenden. Allerdings bin ich stutzig geworden, weil im Internet steht dass man alles bei 60 Grad waschen soll. Auf vielen Hygienespülern steht, dass diese an Candida albicans getestet wurden. Sind die Hygienespüler auch bei Candida glabrata wirksam? Ist es möglich dass ich mich durch die Unterwäsche jedes Mal wieder anstecke?
Eine Infektion von Mund und Magen-Darm-Trakt liegt bei mir nicht vor. Dies habe beim Hausarzt untersuchen lassen.
Dieses Problem belastet mich mittlerweile sehr und ich habe große Angst meinen Partner mit dem Pilz zu infizieren. Laut Ärztin ist eine Pilzinfektion beim Mann nicht möglich. Diese Aussage hat sie mittlerweile widerrufen.
Ich freue mich auf Ihre Rückantwort. Ich bin über jede Hilfe dankbar.