Avatar

Scheideneingang juckt und brennt nach Chlamydienbehandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

03.09.2023 | 11:48 Uhr

Hallo, bei mir wurden vor ca. 1,5 Wochen Chlamydien festgestellt die ich mir kurz vorher bei einem Sexualpartner geholt habe. Mir wurden nach der Diagnose Doxycyclin 200mg pro Tag verschrieben die ich 10 Tagelang nehmen soll. Heute bin ich bei der 10. Tablette. Mein Ausfluss war kurz nach den Chlamydien hellrosa und das ist jetzt immerhin weg also ich denke die Chlamydien wurden erfolgreich behandelt, allerdings bemerke ich seit ungefähr 4 Tagen ein immer stärker werdendes Jucken am Scheideneingang und mein Kitzler fühlt sich bei Berührung auch total unangenehm an. Ich war gestern nochmal beim Gynäkologen und dieser sagte es sei kein Scheidenpilz und dass alles gut aussehe außer dass meine inneren Scharmlippen etwas gerötet wären. Übrigens, habe ich seit ca. 2 Tagen gelben Ausfluss im Slip. Streng riecht aber nichts. Er meinte dies würde an den Antibiotika liegen die meine Flora und die Milchsäure aus dem Gleichgewicht bringt. Trotzdem meinte er nur ich solle Clotrimazol von Canesten aus der Apotheke holen und das würde dann helfen. Das ist ein Kombipräparat aus Salbe und Vaginalzäpfchen allerdings finde ich es verwirrend, dass ich das nehmen soll wenn ich doch kein Pilz habe. Klar es könne sich ein Pilz entwickeln sagte er aber ich dachte diese antipilz Mittel seien erst recht zu aggressiv und würden die Vulva aus dem Gleichgewicht bringen. Der Gynäkologe meinte aber nur dass es sich damit nach wenigen Tagen bessern sollte. Also kurzgesag: ich bin sicher die Antibiotika Doxycylin sind Schuld an meine Beschwerden, ich soll Zäpfchen und Creme gegen Pilz nutzen obwohl ich keinen Pilz habe und außerdem brennt es kurz an den inneren ScharmLippen beim Auftragen der Creme. Ansonsten habe ich leichten gelben Ausfluss im Slip (seit 2 Tagen), mein Scheideneingang juckt und mein Kitzler fühlt sich stark unangenehm bei Berührung an. Hat irgendjemand bitte eine Idee was ich da tun könnte um meine Flora wieder zum Gleichgewicht zu verhelfen bevor es schlimmer wird?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.09.2023, 13:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Peachy99,

wir können das aus der Ferne natürlich leider nur eingeschränkt beurteilen und dürfen leider keine Therapieempfehlung geben. Allerdings ist es schon plausibel, was Ihr Gynäkologe sagt. Ursache für die Beschwerden ist wahrscheinlich, dass das Antibiotikum nicht nur erfolgreich die genannten Chlamydien zerstört hat, sondern zusätzlich auch die Bakterien der gesunden Scheidenflora. Das macht zum Einen Platz für resistente Bakterien, die schon hier sitzen, zum anderen aber auch für Pilze. Allerdings ist normalerweise eine Pilzbehandlung nicht indiziert, wenn keine Pilze nachgewiesen werden können. Schaden sollte die Behandlung auf der anderen Seite aber auch nicht.
Ansonsten sollten Sie mit Ihrem Gynäkologen besprechen, ob nicht Milchsäurebakterienkapseln zur Anwendung kommen sollten, die helfen könnten, die angegriffene Scheidenflora schneller zu regenerieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam