Avatar

Scheide tut weh

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.02.2004 | 07:59 Uhr

<p>Ich habe unter diesem Betreff schon mal gepostet. Nach Pilzbehandlung, die gewirkt hat (gemäss Abstrich und Kultur hab ich keinen Pilz mehr), verspüre ich immer noch ein Brennen am hinteren Scheidenausgang. Ich habe mich mit meinem Problem viel auseinandergesetzt und weiss, dass Pilzmittel die Scheidenschleimhaut angreifen können. Ich nehm auch Gynoflor-Zäpfchen, doch die vertrage ich nicht so gut. Was kann ich tun, um die Schleimhaut bei der Regeneration zu helfen? Gibt es irgendwelche guten Cremes? Oder sonst was? Ich hab schon von Hyalofemme und Multi-Gyn-Gel gehört. Hilft das der Scheidenschleimhaut? Was sonst noch? Wird sich die Haut überhaupt wieder regenerieren? Ich hatte dasselbe schon mal, d.h., es wurde nichts bei mir diagnostiziert, ich hatte aber dennoch Beschwerden. Ein Aerzteteam vom Unispital Basel verschrieb mir schliesslich Dermovate Creme, die damals auch geholfen hat. Doch jetzt brennt es nur, wenn ich sie auftrage und es hilft nichts.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.02.2004, 09:04 Uhr
Antwort

<p>Hallo Samira!
Wie lange hast Du schon diese beschwerden, d.h. wann war deine letzte Pilzbehandlung? Meine letzte Behandlung nach einer Reihe von Behandlungen seit Juli war Anfang November. Das sind jetzt 3 Monate und ich hab noch immer Beschwerden, ein Brennen vor allem nach der Regel. Ich habe auch schon alles ausprobiert und weiß nicht mehr weiter. Das einzige was hilft ist, zusätzlich in der 2 Zyklushälfte ein Progesteron dazu zu nehmen. Das baut die Scheide ein bißchen auf.Dafür hab ich aber über 1 Woche die Regel. Sonst am besten in Ruhe lassen und reinigen nur mit Öl. Auch Dermovate vertrag ich nicht. Multi-Gyn vertrag ich auch nicht. Ist alles zu scharf.Sonst bin ich bei einer Homöopathin, die gibt mir ein Mittel, das aber nur auf die Psyche wirkt, damit ich es besser ertrage. Schreib mal wie es dir geht!

Avatar
Beitrag melden
05.02.2004, 09:33 Uhr
Antwort

<p>Sehr geehrte Samira, <p>versuchen Sie so wenig wie irgend möglich zu manipulieren. Versuchen Sie Döderlein med, um die Schleimhaut etwas aufzubauen. Für die Haut und den Damm können Sie Deumavan Creme versuchen. Ansonsten möglichst nur klares Wasser, luuftige Kliedung, keine Slipeinlagen und die Ernährung anpassen.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
06.02.2004, 05:44 Uhr
Antwort

<p>Ich weiss momentan nicht weiter! Einen Strohhalm hab ich noch und das ist die Homöopathie, denn das habe ich bisher noch nicht versucht.
Du kennst also die Dermovate Creme auch. Hat sie die mal geholfen? Bei mir half sie vor etwas einem Jahr, aber nun vertrag ich sie nicht mehr.
Ich weiss momentan nicht, ob ich einen Pilz habe oder nicht. Wenn ich nach meinen Beschwerden gehen, dann würde ich auf Pilz tippen. Da ich aber nun schon sehr viel in Foren und Internet geforscht habe, weiss ich, dass Pilzmittel die Schleimhaut angreifen und ich wohl deswegen Beschwerden habe. Doch sicher kann ich ja auch nicht sein. Vielleicht ist es doch wieder Pilz oder auch beides kombiniert.
Meine letzte Pilzbehandlung liegt etwa 3 Wochen zurück. Also viel weniger lange als Deine. Wo brennt es denn bei Dir genau? Spürst Du es nur beim Sex oder auch sonst? Ich habe momentan keinen Partner und auch keinen Sex. Doch ich glaube, ich könnte gar keinen Sex haben, da ich das Brennen, wunde Gefühl dauernd habe.