Avatar

Regeneration der Schleimhaut

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

21.10.2006 | 07:37 Uhr

Hallo Frau Dr. Oppelt,

ich hatte jetzt über 2 Jahre immer wieder Pilzinfektionen oder Entzündungen in unregelmäßigen Abständen.Beim letzten Mal war es ziemlich schlimm und ich wurde mit Fungata Kapseln behandelt. Zum Aufbau der Schleimhaut benutzte ich dann Gynoflor und Majorana Gel von Wala. Eine Laboruntersuchung hat jetzt ergeben, dass sich weder Pilze noch sonstige Bakterien in der Scheide befinden und eigentlich fühle ich mich auch recht wohl- bis auf den GV. Ich habe Schmerzen am Scheideneingang beim Eindringen und danach ein starkes Brennen, das meist noch den ganzen Tag danach anhält.
Ist das nur eine Reizung? Was kann ich dagegen tun? Meine Ärztin hat mir Ovestin Creme verschrieben, allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sie mir hilft. Wie lange dauert es, bis die Scheidenschleimhaut sich wieder regeneriert hat?
Danke und Gruß
Juliane

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.10.2006, 03:56 Uhr
Antwort

Hallo Juliane,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es einige Wochen dauert bis die Schleimheit wieder in Ordnung ist. Ich würde sagen bei mir hat es fast 3 Monate gedauert. In diesem Fall schwöre ich auf deumavan creme für äußerlich und Milchsäure für innerlich.Zusätzlich hatte ich noch von meinem Arzt linola H salbe bekommen. Du mußt wirklich einfach was Geduld aufbringen, dann wird es schon wieder.
lg Franziska

Avatar
Beitrag melden
22.10.2006, 05:40 Uhr
Antwort

Hallo Franziska
Hattest du wärend der zeit denn auch GV ich habe dieses brennen jetzt seit ungefähr 6 wochen es ging danna uch weg dann hatte ich wieder versucht mit ihm zu schlafen und danach tat es wieder weh und ich hatte wieder dieses brennen.... ich habe sehr angstd as es nie mehr verheilt
Danke
Lg

Expertin-Oppelt
Beitrag melden
22.10.2006, 09:52 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Juliane,

Sie müssen wirklich geduldig sein, denn die Schleimhaut ist sehr empfindlich und es kann mehrere Wochen dauern, bis sie sich wieder erholt.
Versuchen Sie es innerlich mit Milchsäurebakterien oder Multi-Gyn-Gel und zur äußeren Pflege mit Deumavan Creme.
Zum GV können Sie anfangs Kondome zum Schutz der Schleimhaut verwenden.
Alles Gute !!! Dr. Anja Oppelt

Avatar
Beitrag melden
23.10.2006, 11:45 Uhr
Antwort

Du merkst ja gerade beim GV durch dieses Brennen das die Schleimhaut gereizt ist. Keine Angst es geht wieder weg. Es dauert nur lange. Nicht den Mut verlieren. Und was immer gut tut, regelmäßig so einmal die Woche, auch wenn keine Beschwerden da sind, eine Döderleinkapsel einführen.
lg Franziska