Avatar

Pilzsporen auf Oberflächen

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.01.2021 | 23:59 Uhr

Hallo:)

Ich hatte lange mit wiederkehrenden Scheidenpilz zu kämpfen. Nun ist er gerade weg. Ich achte momentan auf viele Dinge( Baumwollunterwäsche, nackt schlafen...), mache eine Milchsäurekur und benutze eine Wundschutzsalbe. Ich habe zwei Tuben Wundschutzsalb. Die eine habe ich auch während ich Scheidenpilz hatte, benutzt. Die neuere benutze ich jetzt gerade.

Nun kann es sein, dass ich ausversehen die ältere benutzt habe( vor ungefähr 2 Wochen). Und diese habe ich auch immer mit meinen Händen angefasst( mit Creme) , mit denen ich auch vorher meinen Intimbereich eingerieben habe. Könnte es sein, dass dort noch Pilzsporen sind und ich mich quasi jetzt wieder angesteckt habe?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.01.2021, 22:42 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo lala12,

das ist natürlich möglich, aber nicht unbedingt entscheidend. Da Pilze sehr oft noch Sporen auf der Haut lassen, ist es wichtiger, dem Pilz keine Wachstumsbedingungen zu geben, also genau die Maßnahmen zu verfolgen, wie Sie es tun. Dann sollten auch die Sporen keine Rolle spielen, wahrscheinlich waren auch vorher noch vereinzelt Sporen da.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam