Avatar

Pilzinfektion nach Antibiotikaeinnahme?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

10.10.2006 | 10:32 Uhr

Hallo!

Ich hatte letzte Woche Angina und der Arzt verschrieb mir Augumentin (beinhaltet Penicillin). Am nächsten Tag bekam ich einen leichten Ausschlag, der sehr stark zu jucken begann, es juckte auch im Intimbereich.
Ich ging zum Arzt und der stellte eine Allergie fest. Mir ist aufgefallen, dass mir zwei Tage nach der Einnahme des Penicillins im Intimbereich die Haut abgegangen ist. Das Jucken ist sowohl am Körper als auch im Intimbereich durch Antiallergika weggegangen. Nur geht mir noch immer im Intimbereich die Haut ab und außerdem habe ich fast ständig einen weißen Belag zwischen meinen Schamlippen. Ich weiß aber nicht, ob das einfach nur die Haut, die abgegangen ist oder es eine Pilzinfektion ist.

Muss das unbedingt eine Pilzinfektion sein?

Ich hatte im Juni eine Pilzinfektion, die ich zwei Mal behandeln musste. Seitdem habe ich aber immer noch manchmal Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Ich dachte mir, dass das vielleicht psychisch sei und ging zu meiner Frauenärztin. Sie nahm einen Abstrich und sagte, dass ich keinen Pilz hätte, dass das psychisch sei oder dass ich einfach empfindlicher sei als andere. Zur Sicherheit gab sie mir die Adresse vom Pilzambulatorium, um die Bestätigung zu haben, dass ich keinen Pilz habe (war aus Zeitgründen noch nicht dort).
Dann wurde ich eben krank und nun muss ich schon wieder damit rechnen, dass ich eine Pilzinfektion habe. Ich will nicht schon wieder zum Arzt laufen, weil es mir langsam peinlich ist, wenn ich ständig anrufe und mich mit einer Infektion anmelde. Die ganze Sache belastet mich momentan sehr, weil ich ständig daran denken muss, was jetzt schon wieder los ist.

Ich habe auch nirgends im Internet etwas darüber gefunden, was ist, wenn sich die Haut im Intimbereich löst. Ich vermute einfach, dass das aufgrund der Allergie gegen das Penicillin angefangen hat, bin mir aber nicht sicher, ob es ein Pilz ist.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
11.10.2006, 10:33 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Sehr geehrte Fragestellerin,

das klingt nach den Auswirkungen der allergischen Reaktion.
Wenn zudem Juckreiz oder quarkähnlicher Ausfluß auftritt, handelt es sich um eine Pilzinfektion. Dann sollten Sie sich rezeptfrei KadeFungin 3 Kombipackung aus der Apotheke besorgen und wie vorgeschrieben anwenden.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt