Avatar

Pilzinfektion in der 36. SSW - Fragen!

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

24.08.2005 | 03:21 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt in der 36. SSW und bei der letzten VU vor 10 Tagen wurde bei mir eine Pilzinfektion festgestellt.

Meine Ärztin hat mir daraufhin Kadefungin3 (Kombi) verschrieben, die ich natürlich ordnungsgemäß angewendet habe (mein Mann hat ebenfalls mitgecremt).

Der Juckreiz war auch relativ schnell verschwunden.
Allerdings kam er nach Absetzen der Creme wieder und ich gehe davon aus, dass der Pilz nun noch immer nicht weg ist. Ich habe auch wieder diesen ekeligen Ausfluss (sorry).
Zum Arzt muss ich erst am Freitag wieder.

Nun meine Frage(n):
- Welche Auswirkungen hätte eine bestehende Pilzinfektion bei der Geburt?
- Kann evtl. ein anderes Medikament helfen, auch wenn eines vorher überhaupt nicht angeschlagen hat?
- Eigentlich wollte ich ja langsam mal mit den Heublumendampfsitzbädern und der Dammmassage beginnen. Kann ich das trotzdem?
- Was gibt es für alternative Methoden, um den Pilz zu vertreiben?

Danke schon mal für Ihre Hilfe!

Viele Grüße
Bine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
25.08.2005, 05:23 Uhr
Antwort

Hallo Bine,

1. vielleicht war die Therapie nicht ausreichend lang. Versuchen Sie es nochmals mit 3 Vaginaltabletten und 7 Tage Creme.
2. durch die Geburt kann sich das Kind theoretisch infizieren und postpartal dann einen Soor im Mund oder am Po entwickeln.
3. ja, falls es nicht wirkt kann man einen anderen Wirkstoff versuchen.
4. mit der Dammvorbereitung würde ich warten bis der Pilz weg ist. Nicht, daß er sich noch ausweitete.
5. in Naturjoghurt getränkte Tampons.
Alles Gute !!!! Dr. Anja Oppelt