Avatar

Pilzbehandlung

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage

04.08.2021 | 21:06 Uhr

Guten Abend. Ich behandel zur Zeit eine vaginale Pilzinfektion. Diese machte sich durch brennen bemerkbar und wurde durch einen FA bestätigt. Meine frage ist wie lange die schleimäute nach so einer Behandlung noch gereizt sind ? Mache im Anschluss noch eine milchsäurekur ... Die symptome sind besser /weg. Habe nur generell das Gefühl dass alles gereizt ist und daher noch etwas brennt. Kann das von den pilzmitzeln kommen und man braucht einfach etwas Zeit zum ausheilen?

 

Danke und lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.08.2021, 17:07 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ja, tatsächlich kann auch nach einer erfolgreichen Behandlung einer vaginalen Pilzinfektion noch länger eine sehr gereizt der Schleimhaut vorliegen. immerhin versucht der Pilz an Ihrer Schleimhaut Fuß zu fassen beziehungsweise sich fest zu verankern. Dabei stört er die Struktur der Schleimhaut auch bis weiter in die Tiefe. Das dauert leider einfach, bis sich die Haut entsprechend erholt hat.
Solange Sie das Gefühl haben, dass die Haut noch gereizt ist, liegt wohl eine leichte Entzündung vor. Das bedeutet, dass Sie auf jeden Fall noch schonen sollten. Die Unterstützung mittels Milchsäurebakterien ist eine sehr gute Sache. Versuchen Sie außerdem, Ihre Schleimhäute möglichst trocken zu halten, also atmungsaktive Unterwäsche zu tragen, falls möglich gerade nachts auf Unterwäsche zu verzichten. Waschen Sie sich im Intimbereich weiterhin nur mit Wasser und trinken Sie viel.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam 

Avatar
Beitrag melden
07.08.2021, 18:03 Uhr
Antwort

Vielen Dank.ich finde es super schwierig zu beurteilen ob der pilz noch ds ist oder ob es nur eine Reizung ist. Montag in einer Woche bin ich erst bei. Fa da ich jetzt such leider erst meine tage bekomme.

 

Ich habe nach den Tabletten nie ausföuss oder das Gefühl dass sich Reste lösen. Kann es sein dass sich die Tabletten bei mir nicht zeitnah auflösen und daher nicht wirken? Oder werden die ggf von den dcjleimhäuten aufgenommen ?

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.08.2021, 17:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Richtig abschließen abklären lässt sich das leider auch leider nicht. Es ist dabei immer noch so ein bisschen eine Gefühlssache. Deswegen sollte die Behandlung auch lieber zu lange erste kurz andauern. Entscheidend ist, ob sich bestimmte Symptome bessern oder nicht. Erst wenn das nicht der Fall ist, ist davon auszugehen, dass das Medikament nicht wirkt. Da muss nicht einmal der Grund sein, dass es nicht aufgenommen wird, leider können Pilze auch tatsächlich Resistenzen entwickeln.
Ausfluss ist auch nicht unbedingt sicheres Zeichen, dass die Medikation sich auflöst. Grundsätzlich ist eher davon auszugehen, dass die Tabletten richtig wirken.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam