Avatar

Pilz wieder da oder Ausfluss von FloraPlus?

Kategorie: Scheidenpilz.com » Expertenrat Scheidenpilz | Expertenfrage an Expertin-Oppelt

21.04.2013 | 21:45 Uhr

Hallo.

Bei meiner letzten Untersuchung beim FA wurde ein Pilz festgestellt, der dritte in den letzten 9 Monaten. Ich hatte mich nur ein bisschen wund gefühlt, sonst aber keine Symptome.
Jetzt habe ich die Behandlung seit einer Woche hinter mir (8 Tage Gyno Mykotral Creme mit Applikatoren zum Einführen) und nach zwei behandlungsfreien Tagen habe ich mit dem Aufbau mit Multi-Gyn FloraPlus angefangen - nach der zweiten "Dosis" davon hatte ich gelblichen Ausfluss, der ein bisschen so ausgesehen hat, als würde Überreste eines Vaginalzäpfchens mit rauskommen, also irgendwie bröckelig/quark-mäßig. (Hatte ja keine Zäpfchen.) Zudem verspüre ich ab und zu ein leichtes Jucken an der Klitoris und Ziehen/Drücken im Unterleib.
Kann der Pilz nach so kurzer Zeit schon wieder da sein? Oder kommt der Ausfluss vom FloraPlus? Können Ausfluss & Unterleibsschmerzen auf etwas anderes hindeuten?
(Ich kann aus terminlichen Gründen frühestens am Mittwoch zum Arzt und muss auch erstmal einen Termin bekommen, außerdem bin ich unsicher, ob ich mir überhaupt Sorgen machen muss.
Weiter, evtl. nützliche Informationen: beim ersten Pilz hatte ich Antibiotikum genommen, da hatte Canifug zunächst keine Wirkung gebracht, Flucobeta dann aber schon. Einige Monate später hatte ich nochmal den typischen Juckreiz, den ich schon kannte, und bekam - ohne Untersuchung - nochmal Flucobeta.)

Vielen Dank, liebe Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Oppelt
Beitrag melden
28.04.2013, 13:59 Uhr
Antwort von Expertin-Oppelt

Hallo Caithlyn,

Das klingt nach Resten der aufbauenden Therapie und einer noch immer leicht gereizten Scheidenflora.
Machen Sie weiter.
Alles Gute!!!! Dr. Anja Opelt